• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – DEUTSCHE STAATSPHILHARMONIE RHEINLAND-PFALZ KOOPERIERT MIT VERANSTALTUNGSHAUS CAPITOL U und E Love Affair: Crossover in der Neckarstadt

René van der Voorden. Von links nach rechts: Prof. Michael Kaufmann, Intendant Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Thorsten Riehle, Geschäftsführer Capitol, Karl-Heinz Steffens, Chefdirigent Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Albrecht Hornbach, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Vorstandsvorsitzender des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e. V. Fotocredit
René van der Voorden.
Von links nach rechts: Prof. Michael Kaufmann, Intendant Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Thorsten Riehle, Geschäftsführer Capitol, Karl-Heinz Steffens, Chefdirigent Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Albrecht Hornbach, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Vorstandsvorsitzender des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e. V.
Fotocredit

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Im September nimmt eine langfristige Kooperation zwischen der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem traditionsreichen Mannheimer Veranstaltungshaus Capitol ihren Anfang. Die Zusammenarbeit eröffnete mit einem Konzert im Rahmen des Metropolregion Sommer Musikfestes MODERN TIMES am 23. September im Capitol mit dem Titel „Die Schönheit der Zahlen 2“. Unter Chefdirigent Karl-Heinz Steffens erklangen Johann Sebastian Bachs Brandenburgische Konzerte Nr. 1, 2 & 6 in Kombination mit Arrangements von Cool Jazz-Stücken der 50er und 60er Jahre mit dem Saxofonisten Thomas Zoller und den „Jazz and the Philharmonics“. Ziel der Kooperation ist für beide Seiten, neues Publikum zu gewinnen. „Die Differenzierung zwischen ‚Ernster Musik‘ und ‚Unterhaltung‘ macht ja heute weniger Sinn denn je“, meint Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Staatsphilharmonie. „Indem sich hier zwei Institutionen zusammentun, die zunächst gar nicht unbedingt zusammengedacht werden, können wir die unsinnige Kategorisierung zwischen Hoch- und Subkultur, zwischen „U“ und „E“ aushebeln und ein neues Publikum für klassische Musik interessieren.“ Auch Capitol-Geschäftsführer Thorsten Riehle freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir wollen gemeinsam ausprobieren, welche neuen Möglichkeiten es gibt, E- und U-Musik zusammenzubringen. Ein wunderbarer Klangkörper trifft auf einen der schönsten Konzertsäle in der Metropolregion Rhein-Neckar. Was könnte es Schöneres geben!“

 

Einen Kurt-Weill-Abend mit „Mondliedern“ aus der Dreigroschenoper, aus Mahagonny und Werken von Schulhoff und Debussy mit der Staatsphilharmonie und internationalen Gesangssolisten wird es am 17. März 2015 im Capitol geben. Auch der Nachwuchs kommt bei der neuen Kooperation nicht zu kurz: Zur Faschingszeit dirigiert Markus Huber ein sinfonisches Kinderkonzert für Kinder von 6 bis 14 Jahren unter dem Titel „Von Märchen, Mythen und Helden“ (am 8. Februar 2015). Und last but not least wird es am 21. Mai ein Filmmusikkonzert „Federico Fellini & Nino Rota“ mit Dirigent Frank Strobel von der Europäischen Filmphilharmonie geben. Was könnte sich dafür besser eignen, als ein ehemaliger Kinosaal? Eine runde Sache und ein schlüssiges Programm, das die Musiker der Staatsphilharmonie in dem ursprünglich als Kino gebauten Veranstaltungshaus in

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Wohnhaus in Vollbrand geraten – Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich

    • Worms – Wohnhaus in Vollbrand geraten – Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Morgen des 14.05.2024 kam es in einem Wohnhaus in Dintesheim aus bislang unbekannter Ursache zu einem Vollbrand. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht, Polizei und Rettungsdienst kamen ebenfalls vor Ort. Die drei Bewohner konnten das Anwesen nach Brandausbruch unverletzt verlassen. Die Kriminalinspektion Worms hat die Ermittlungen aufgenommen. Am ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Älterer Herr wird Opfer von dreisten Trickbetrügern

    • Bad Dürkheim – Älterer Herr wird Opfer von dreisten Trickbetrügern
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 14.05.2024 gegen 12:00 Uhr wurde ein älterer Herr aus Bad Dürkheim auf einem Parkplatz in der Bruchstraße Opfer eines Trickbetrügers. Als der 73-Jährige gerade dabei war seinen Einkauf in seinen PKW zu laden wurde er von einem bislang unbekannten Spendensammler angesprochen. Anschließend wurde er zum Dank und Abschied ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-jährige erneut vermisst

    • Ludwigshafen – 15-jährige erneut vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Seit Freitag, 03.05.2024, wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Zuletzt wurde die Vermisste in der Beethovenstraße gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Auch wenn uns keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr vorliegen, gelten für vermisste Kinder besonders ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU) lehnt Mindestlohnvorstoß von Bundeskanzler Scholz ab

    • Ludwigshafen – MIT (Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU) lehnt Mindestlohnvorstoß von Bundeskanzler Scholz ab
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. MIT Ludwigshafen: Kein politischer Überbietungswettbewerb beim Mindestlohn Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, den Mindestlohn schrittweise auf 15 Euro zu erhöhen. Dazu erklärt der MIT-Vorstitzende und Stadtratskandidat Dr. Thorsten Ralle von der MIT Ludwigshafen: „Lohnfindung gehört nicht in die Politik oder auf Wahlplakate. Bei der Einführung des Mindestlohns waren ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Startchancen-Programm: Bis zu 145 Millionen Euro für 29 Mannheimer Schulen

    • Mannheim – Startchancen-Programm: Bis zu 145 Millionen Euro für 29 Mannheimer Schulen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. 29 Mannheimer Schulen, die heute vom Kultusministerium bekannt gegeben wurden, erhalten in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich bis zu 145 Millionen Euro zusätzliche Förderung von Bund und Land. Das Startchancen-Programm ist mit einem Gesamtvolumen von 20 Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de