• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Auszubildende zeigen Berliner Gästen ihr Können

Schlegel23092014Mosbach/ Metropolregion Rhein-Neckar.
SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel und Katja Mast besuchten BBW Mosbach-Heidelberg

Es wird gesägt und gefeilt in der Holzwerkstatt des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg (BBW), als der Besuch aus Berlin eintrifft. Die SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel und Katja Mast schauen beim Rundgang durch die berufliche Rehabilitationseinrichtung der Johannes-Diakonie den Auszubildenden über die Schulter, während an der Werkbank Schubkästen in verschiedenen Formen entstehen. Die jungen Leute präsentieren stolz, was sie im BBW bereits gelernt haben. „Später können wir unsere Möbel selbst machen“, so der Tenor der Auszubildenden.
Dr. Dorothee Schlegel hatte zu diesem Termin im heimischen Wahlkreis ihre Kollegin Katja Mast in deren Funktion als Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales mitgebracht. Als Vorsitzende der SPD-Landesgruppe und Generalsekretärin der Sozialdemokraten in Baden-Württemberg hat sie darüber hinaus auch einen engen Bezug zur Landespolitik. Dementsprechend groß war die Freude beim Vorstandsvorsitzenden der Johannes-Diakonie, Dr. Hanns-Lothar Förschler, und bei BBW-Leiter Christoph Fenner, die beiden Abgeordneten in Mosbach begrüßen zu dürfen. Für Dorothee Schlegel war es nicht ihr erster Besuch im BBW. Sie lobte eingangs die „gute Gesprächsbasis“, die in der Vergangenheit bei ihren regelmäßigen Treffen im Haus aufgebaut worden sei.
Im Austausch vor dem Rundgang verdeutlichten Hanns-Lothar Förschler und Christoph Fenner die Bedeutung der Einrichtung für junge Menschen, insbesondere für diejenigen mit einer Lern- und Mehrfachbehinderung. „Wir bieten eine Zukunftsperspektive für eine Zielgruppe, die andere aufgegeben haben“, hob der Vorstandsvorsitzende der Johannes-Diakonie den Wert der Integration junger Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt hervor. Diese wertvolle Arbeit der Berufsbildungswerke weiter aufrecht zu erhalten, werde jedoch zunehmend schwieriger, ergänzte Christoph Fenner. So gebe es eine deutliche Diskrepanz zwischen dem fachlich-inhaltlichen Anspruch und der Vergütungsstruktur der Kostenträger. Während die Personalkosten durch Tarifsteigerungen deutlich stiegen, blieben die stets für drei Jahre geltenden Preise deutlich dahinter zurück.
Das Stichwort „Tariftreue“ fiel bei der Sozialdemokratin Mast „auf fruchtbaren Boden“, wie sie selbst sagte. Auch weil die SPD in Baden-Württemberg das Tariftreuegesetz durchgesetzt habe. Eine Chance sieht sie in einer neuen EU-Richtlinie, die die Möglichkeit eröffnet, soziale Dienstleistungen anders als andere zu behandeln. Die nationale Umsetzung erfolgt bis 2016.
Weiter wurde in der Gesprächsrunde das Thema Fachkräftebedarf, und was der Beitrag von Rehabilitanden dazu sein kann, angesprochen. Das Berufsbildungswerk ist hier ein wichtiger Ansprechpartner auch für Betriebe in der Region. Außerdem schlummere gerade in den Berufsbildungswerken großes Potenzial bei der Ausbildung dringend benötigter Kräfte etwa im Pflegesektor, so Christoph Fenner. Derzeit allerdings verwehren die gesetzlichen Rahmenbedingungen den BBWs das Angebot von Ausbildungen in diesem Bereich. Hier verwiesen Katja Mast und Dorothee Schlegel auf den Koalitionsvertrag, der unter anderem eine Reform der Pflegeberufe vorsieht.
Gesprochen wurde zudem über das auch in Mosbach aktuelle Flüchtlings- und Asylbewerber-Thema und genauer über die Möglichkeiten der Ausbildung für diesen Personenkreis. Leben doch seit wenigen Wochen Flüchtlinge aus Syrien und Pakistan auf dem Gelände der Johannes-Diakonie. Auch diese Anregung nahmen Katja Mast und Dr. Dorothee Schlegel mit nach Berlin – nachdem beide die Möglichkeit zu persönlichen Begegnungen mit den Auszubildenden in den verschiedenen Werkstätten des BBW genutzt hatten.
Bild1 (140923_Besuch-Schlegel-Mast1.jpg): Beim Vor-Ort-Termin im BBW: BBW-Leiter Christoph Fenner, Dr. Dorothee Schlegel, Katja Mast und der Vorstandsvorsitzende der Johannes-Diakonie, Dr. Hanns-Lothar Förschler (v. l.)
(Fotos: Michael Walter)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de