• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar –Buchtipp: Palzki ermittelt im Holiday Park

Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Deutschlands erster Freizeitpark-Krimi wurde im Holiday Park vorgestellt
Auf einer Pressekonferenz am „Tatort“, dem Holiday Park in Haßloch, stellte „Deutschlands erster Parkschreiber“ Harald Schneider am 17.07.2009 den Medien seinen neuen Kriminalroman vor. In „Erfindergeist“ schickt Schneider seinen Kommissar Palzki auf Verbrecherjagd in den Holiday Park. Auf dem Cover des Buches ist die bekannte Riesenachterbahn „Expedition GeForce“ abgebildet, die auch der Fundort der ersten Leiche ist.
Die anwesenden Journalisten erfuhren von Harald Schneider, dass der Autor im Park nicht nur intensiv für sein Buch recherchierte, sondern große Teile direkt vor Ort schrieb. Dies war möglich, weil ihm das „Palzki-Mobil“, eine rollende Schreibstube in Form eines Wohnmobils, zur Verfügung gestellt wurde, mit dem er sich frei im Park bewegen konnte.
Die Cheflektorin des Gmeiner-Verlags, Claudia Senghaas, hielt im Anschluss einen Vortrag zum Thema „Boomfaktor Regionalkrimi“, der aktuelle Trends im deutschsprachigen Krimimarkt und die Geschichte des Regionalkrimis darstellte sowie Erklärungen für die Frage fand, warum sich ausgerechnet regional angesiedelte Krimis einer so großen Beliebtheit erfreuen. Doch „Erfindergeist“ ist nicht nur für Leser in der Region interessant: „Kommissar Palzki ermittelt zwar in der Pfalz, aber die Handlung des Romans spielt sich letztendlich in einem überregional bekannten Freizeitpark ab. So findet er bundesweit seine Leser“, sagt Claudia Senghaas.
Die exklusive Premierenlesung aus „Erfindergeist“ fand dann direkt an einem Originalschauplatz, der „Expedition GeForce“, statt. Mitten zwischen zahlreichen Park-Besuchern erweckte Schneider seinen Kommissar Palzki zum Leben. Anschließend konnten die Journalisten einen Blick hinter die Kulissen der Riesenachterbahn werfen und natürlich auch fahren.
 „Erfindergeist“ ist im Gmeiner-Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich. Auch in den Souvenirshops des Holiday Parks kann der Krimi – versehen mit einem exklusiven „Holiday Park Edition“-Aufkleber – gekauft werden. In den nächsten Monaten werden Harald Schneiders Leser die Möglichkeit bekommen, „Erfindergeist“ hautnah zu erleben: In Zusammenarbeit mit den Buchhändlern der Region sind exklusive Krimi-Lesungen im Park geplant, mit Führungen zu den Originalschauplätzen wie der „Expedition GeForce“ und der „Burg Falkenstein“. Lesungen mit dem „ersten Parkschreiber Deutschlands“, der sich gerne von dem Schifferstädter Klangkünstler Pit Vogel begleiten lässt, werden am „Tatort“ zu einem ganz besonderen Erlebnis.
 „Lesungen, Signierstunden und Workshops liegen mir besonders am Herzen, da sie meinem Publikum und mir die Gelegenheit bieten, dass wir uns gegenseitig kennen lernen“, sagt der Autor.
www.gmeiner-verlag.de
www.holidaypark.de
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de