• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – stadtmobil CarSharing startet mit “JoeCar” in Heidelberg –

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.Ab morgen [02.07.2014] sind die schicken roten JoeCars auf Heidelbergs Straßen unterwegs. Das neue, flexible CarSharing-Angebot von stadtmobil startet pünktlich vor den Sommerferien in Heidelberg. Damit wird das Angebot des regionalen CarSharing-Anbieters um eine „Flotte in der Flotte“ erweitert, die die Nutzung der Fahrzeuge für die CarSharing-Kunden noch flexibler macht. Denn jetzt sind in Heidelberg ebenfalls Fahrten ohne festgelegten Endzeitpunkt und ohne vorherige Reservierung möglich.
stadtmobil ist der erste Anbieter, der eine kombinierte Nutzung von klassischem und „neuem“ CarSharing ermöglicht. OB Dr. Würzner lobt: „Die Nutzungsmöglichkeiten der JoeCars entsprechen dem Lebensgefühl der Stadt Heidelberg.“

„Mit JoeCar wird unser CarSharing-Angebot in Heidelberg um eine noch flexiblere, spontane Nutzungsmöglichkeit ergänzt“, freut sich Claudia Braun, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar AG. „Jetzt ist wirklich für alle Wünsche und für jeden Zweck das Richtige dabei!“ Wie funktioniert JoeCar?
JoeCars stehen in Heidelberg in einem so genannten Bediengebiet verteilt. Wo gerade ein JoeCar frei ist, sehen die Kunden auf ihrem Smartphone, im Internet oder im Vorbeigehen. Das JoeCar wird mit der stadtmobil-Zugangskarte geöffnet, die Kunden fahren, so lange sie wollen und stellen das Auto irgendwo im Bediengebiet wieder ab. So einfach ist das!

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Das flexible JoeCar ist eine tolle Ergänzung des bekannten stationsgebundenen CarSharings. Spontan ohne Vorausbuchung zu einem Trip starten zu können, entspricht dem Lebensgefühl einer jungen Stadt wie Heidelberg und macht das eigene Auto noch entbehrlicher. Zudem sind die JoeCars umweltfreundlich und mit ihrem frischen Design ein Blickfang im Stadtbild.“

stadtmobil ist der erste CarSharing-Anbieter, der seinen Kunden ein kombiniertes Angebot aus klassischem und „neuem“ CarSharing macht. Seit 2013 gibt es JoeCar in Mannheim – das Angebot wird so gut angenommen, dass bereits jetzt der Start in Heidelberg möglich wurde. „Für unsere Bestandskunden ist das Wichtigste, dass sie jetzt Open-End-Fahrten machen können“, erklärt Claudia Braun. „Der Wunsch, dass man die Autos nutzen kann, ohne vorher ein festes Buchungsende anzugeben, wird seit Jahren immer wieder an uns herangetragen.“

stadtmobil verbindet das Beste aus zwei Welten und ermöglicht einen einfachen und schnellen Wechsel zwischen dem klassischen und dem neuen CarSharing-System. Claudia Braun fasst die Vorteile zusammen: „Wer ein Auto für Tag X reservieren und sich darauf verlassen will, dass es dann auch an der Station bereit steht, bekommt bei uns weiterhin, was er braucht. Und wer spontan und ohne Festlegung des Rückgabezeitpunkts fahren will, weil gerade kein anderes Verkehrsmittel passt und die Fahrt nicht genau planbar ist, ist jetzt ebenfalls zufrieden.“

Interview-Anfragen: Für O-Töne und Interviewanfragen steht Ihnen Claudia Braun, Vorstand der Stadtmobil Rhein-Neckar-AG, gerne zur Verfügung.
Vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin unter 0621 – 12 85 55 85.

Info JoeCar

JoeCar ist das neue Angebot von stadtmobil CarSharing. JoeCars stehen überall in Heidelberg und Mannheim in so genannten Bediengebieten verteilt.
In Heidelberg umfasst das Bediengebiet die größten Teile von Handschuhsheim, Neuenheim, Bergheim und der Weststadt. Wo gerade ein JoeCar frei ist, sehen die Kunden auf ihrem Smartphone, im Internet oder weil sie daran vorbei gehen. Sie öffnen die JoeCars mit der stadtmobil-Zugangskarte, fahren so lange sie wollen und stellen das Auto irgendwo im Bediengebiet wieder ab.
Heidelberger JoeCars werden immer in Heidelberg, Mannheimer JoeCars immer in Mannheim zurückgegeben. Das Wichtigste für langjährige stadtmobil-Kunden:
Mit den JoeCars machen sie so genannte „Open-End“-Fahrten, sie müssen also vor Fahrtantritt keinen Rückgabezeitpunkt festlegen. Für kurze Fahrten gibt es bei JoeCar einen Minutenpreis, genauso aber eine Best-Case-Abrechnung, falls die Fahrt wider Erwarten länger dauert. Der Übergang zwischen JoeCar und dem klassischen CarSharing-Angebot von stadtmobil ist damit fließend und einfach. Mehr Informationen unter www.joecar.de

Info CarSharing

CarSharing ist die Alternative zum eigenen Auto und lohnt sich für alle, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Dabei müssen Sie als Nutzer nicht auf Komfort verzichten – ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu Autobesitzern haben CarSharing-Nutzer mehr Zeit und weniger Ärger. Sie kümmern sich weder um die Kfz-Versicherung noch um Werkstattbesuche oder TÜV – alle alltäglichen Zeitfresser wie regelmäßige Pflege und Wartung erledigt stadtmobil. Ein weiterer Vorteil: Den Nutzern steht nicht nur ein einziges Fahrzeug, sondern ein ganzer Fuhrpark zur Verfügung. Vom Mini bis hin zum Transporter bietet stadtmobil seinen Kunden für jede Situation das passende Auto an.

Auch Stadtentwicklung und Umwelt profitieren von CarSharing: Laut Studien ersetzt ein CarSharing-Auto sieben bis neun private PKW. Damit erspart stadtmobil den Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar mittlerweile rund 3.000 parkende Autos – die entsprechenden Flächen können auf andere Art genutzt werden. Die CarSharing-Nutzer sparen also Geld, Zeit und schaffen Freiflächen. Aber sie reduzieren auch Lärm, Gestank und klimaschädliche Abgase. CarSharer fahren vergleichsweise wenig mit dem Auto, sie sind öfter mit Bussen und Bahnen, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs. Beim Einzelhändler in den Stadtteilen und Gemeinden sind sie gerne gesehen, weil sie verstärkt im Nahbereich und weniger bei den Märkten auf der grünen Wiese einkaufen.

Info Stadtmobil Rhein-Neckar AG

stadtmobil Rhein-Neckar ist der regionale CarSharing-Anbieter in der Rhein-Neckar-Region und bietet in 20 Kommunen seinen über 5.800 Kunden mehr als 380 Autos an. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 180 CarSharing-Stationen. Mehr als 110 Stationen befinden sich allein in verschiedenen Stadtteilen von Heidelberg und Mannheim. Die Fahrzeugflotte von stadtmobil umfasst Fahrzeuge von der Miniklasse über Kleinwagen und Kombis bis zum 9-Sitzer Bus und zum Transporter. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt unter zwei Jahren, der CO2-Ausstoß der Flotte etwa 26 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Im Jahr des 20-jährigen Jubiläums 2012 wurde stadtmobil Rhein-Neckar von der Stiftung Warentest erneut als „GUT“ getestet und außerdem mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ sowie dem Goldenen „Cleaner Car Contracts“-Flottenaward des VCD ausgezeichnet. Focus Money hat stadtmobil in einem Test von elf CarSharing-Anbietern zum Testsieger gekürt (Ausgabe vom 27.03.2013). Focus Money bescheinigt stadtmobil CarSharing als Endbewertung „das insgesamt beste Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Weitere Informationen zu stadtmobil erhalten Sie unter www.stadtmobil.de und telefonisch unter 0621 – 12 85 55 85.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de