• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tipps zur Europa- und Gemeinderatswahl

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am Sonntag, den 7. Juni, sind in vollem Gange. In der Verwaltung hofft man auf eine hohe Wahlbeteiligung und gibt Tipps für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Briefkasten richtig beschriftet?

Am 3. Mai ist der Stichtag, dann werden alle in Mannheim mit Hauptwohnung gemeldeten Wahlberechtigten in das Wählerverzeichnis für die Doppelwahl am 7. Juni übernommen. Alle Eingetragenen erhalten dann zwischen dem 5. und dem 16. Mai die amtliche Wahlbenachrichtigung an ihre Wohnungsanschrift. “Wichtig ist, dass der Briefkasten mit allen zum Haushalt zählenden Familiennamen gut lesbar beschriftet ist”, erläutert Werner Schindele, der Projektleiter “Wahlen”. So lässt sich eine einwandfreie Zustellung garantieren.
 
Die Wahlberechtigten für die Gemeinderatswahl erhalten neben der Wahlbenachrichtigung auch den Stimmzettelblock zur Wahl, denn der Stimmzettel soll zu Hause schon vorbereitet und am 7. Juni ins Wahllokal mitgebracht werden. “Dies erleichtert und beschleunigt die Stimmabgabe”, so Schindele. Wer am 7. Juni nicht in sein Wahllokal gehen kann, hat die Möglichkeit der Briefwahl. Die Wahlbenachrichtigung enthält dafür schon einen vorbereiteten Antrag.
 
Wichtiger Termin für Unionsbürger!

Die wahlberechtigten Mannheimerinnen und Mannheimer aus den anderen EU-Staaten dürfen ebenfalls an beiden Wahlen teilnehmen. Sie dürfen aber nur für die Gemeinderatswahl automatisch ins Wählerverzeichnis eingetragen werden. “EU-Bürger müssen für die Europawahl bis spätestens Sonntag, den 17. Mai einen Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis stellen”, erläutert Schindele den Prozess. Von den etwa 22.000 Betroffenen hätten etwa 1.000 Wahlberechtigte diesen Antrag bereits zu einer früheren Europawahl gestellt. Dieser gilt dann auch für 2009. Alle anderen Wahlberechtigten wurden in einem Schreiben des Oberbürgermeisters über das Antragsverfahren informiert. Der Antrag war dem Schreiben beigefügt, kann aber auch noch einmal angefordert werden.
 
Wahlbüro öffnet am 11. Mai

Damit alle Fragen rund um die Wahl einfach und schnell geklärt werden können, wird beim Amt für Rats- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mannheim, Rathaus E 5, im Sitzungsraum 58 a wieder das Wahlbüro eingerichtet. Es ist ab 11. Mai bis zum 5. Juni allgemein geöffnet, Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 9 bis 15 Uhr, Do. bis 18 Uhr. In der Woche vor der Wahl wird täglich bis 18 Uhr geöffnet sein. Für alle Fragen zur Wahl stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlbüros unter dem Telefonsammelanschluss 293-9566 gerne zur Verfügung. 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de