• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kiwanis-Club verschenkt 100 Schulranzen

img_4943Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -„Hurra!“, schrien 100 begeistere Kinder im Foyer des Rosengartens. Grund dafür war die von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb eröffnete Schulranzen-Aktion des Kiwanis-Club Mannheim Kurpfalz: 100 Kinder, die im Herbst eingeschult werden, bekamen je einen Scout-Schulranzen, befüllt mit Mäppchen, Brust- und Turnbeutel geschenkt. Gespendet wurden die Schulranzen im Gesamtwert von 14.000 Euro von den Kiwanis.

Bei der von Prof. Dr. Herbert Luft vor fünf Jahren ins Leben gerufenen Aktion geht es darum, dass auch Kinder aus sozial schwachen Familien mit Stolz ihre Schulkarriere beginnen können. Damit soll verhindert werden, dass Kinder aus bedürftigen Familien bereits am ersten Schultag ausgegrenzt werden, nur weil sie nicht so gut ausgestattet sind wie die anderen Erstklässler. „Der erste Schultag ist ein wichtiger Tag im Leben, der Ranzen hilft den Kindern, sich auf die Schule zu freuen und trägt zu einem guten Schulanfang bei“, sagte Yvonne Luft vom Kiwanis-Club. Damit die Spende dort ankommt, wo sie am meisten gebraucht wird, wandte sich das Jugendamt an Kindergärten in Stadtteilen mit einem hohen Anteil an sozial schwachen Familien. In Abstimmung mit den jeweiligen Kindergarten-Leitern wurden die Kinder mit dem höchsten Bedarf ausgewählt.

Darüber hinaus wird der Kiwanis-Club eine Gesamtsumme von 3.000 Euro für das Projekt „Vitamine für die Kinder Mannheims“ spenden. Diese Summe wird auf elf städtische Tageseinrichtungen aufgeteilt, die sich in sozial belasteten Stadtteilen befinden. Erzieher fahren mit ihren Kindergruppen auf einen Bauernhof und zeigen den Kindern, wo und wie Obst und Gemüse angebaut wird. Nach einem gemeinsamen Einkauf auf dem Land werden die gesunden und vitaminreichen Köstlichkeiten gemeinsam zu einem Frühstück oder Mittagessen zubereitet. Dadurch sollen Kinder sich mit Hilfe ihrer Erzieher frühzeitig mit einer ökologisch wertvollen Ernährung befassen.

Abschließend wünschte Bürgermeisterin Dr. Freundlieb den Kindern einen guten Start in die Schule und bedankte sich bei den Kiwanis-Mitgliedern für ihr Engagement. „Es ist schön, dass sie die Menschen im Blick haben, die eine materielle Unterstützung im Sinne der Chancengleichheit für ihre Kinder gebrauchen und wertschätzen“, gab sie den anwesenden Kiwanis Yvonne Luft, Petra Wüste, Dieter Strefler und Siegfried Liebchen mit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de