• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – StadtLesen kommt vom 22. – 25. Mai – Lesen bis zum Sonnenuntergang

Stadtlesen_100514Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar – StadtLesen kommt vom 22. – 25. Mai wieder nach Lorsch –
Manche hatten es nicht geglaubt, aber am Ende war die Begeisterung riesig:
Der Benediktinerplatz als Lesewohnzimmer? Schmökern unter freiem Himmel?
Mitten in Lorsch?
Vier Tage lang?
– Jawohl! 2013 hatte sich gezeigt, dass so mancher gar nicht mehr heim wollte, nachdem man es sich in der „LeseStadt Lorsch“ gemütlich gemacht hatte. Darunter waren Schulkinder und Hausfrauen, Geschäftsleute und Touristen, Leute, die zufällig vorbeigekommen waren oder solche, die sich neugierig aufgemacht hatten, das erste „StadtLesen“ in Lorsch zu erkunden. Denn die Innovationswerkstatt aus Salzburg hatte zwei Büchertürme, dreitausend Bücher, über hundert höchst gemütliche Sitzmöbel, Sonnenschirme und eine kleine Vorlesebühne mitgebracht und aufgebaut.
Eine Veranstaltung, die auf Anhieb so großen und so breiten Anklang fand, dass man sie im Jubiläumsjahr wiederum nach Lorsch holte. Vom 22. – 25. Mai, vier Tage lang also und immer von 9 Uhr bis zum Sonnenuntergang, verwandelt sich damit das Herz der Stadt in ein öffentliches großes Wohnzimmer, in dem gelesen und vorgelesen wird.
Am Donnerstag- und Freitagmorgen wird der Benediktinerplatz damit auch wieder von den Schulen für Open Air-Deutschstunden genutzt. Und ebenfalls am Donnerstag gibt es die „Promi-Lesung“. Die Salzburger Organisatoren haben Ingrid Noll ausgesucht. Sie wird am 22. Mai um 19 Uhr aus ihrem neuen Roman „Hab und Gier“ lesen (bei Regen im Paul- Schnitzer-Saal). Der Freitag ist der Integrationstag. Hier stehen besonders Autoren anderer Länder und die Literatur von Migranten im Zentrum. Am Sonntag ist dann Familientag: Dann werden die „Kurzen“ ihre Bücher und Büchlein gehäuft in den unteren Regalen vorfinden.
Doch auch der Bürgermeister Lorschs wird es sich nicht nehmen lassen, seine Bürgerinnen und Bürgern wieder persönlich ins Bett zu schicken: Von Freitag bis Sonntag liest Christian Schönung stets um 19.30 Uhr Gutenacht-Geschichten auf der „Readers‘ Corner“ genannten kleinen Bühne vor dem UNESCO-Weltkulturerbe. Dort kann im Übrigen ebenfalls jedermann und jede Frau aus dem Lieblingsbuch vorlesen oder vielleicht gar ein Stück selbstverfasste Literatur vortragen: Der Readers‘ Corner steht allen offen. Das geht auch ganz spontan. Man meldet sich einfach bei einem der LeseStadt-Betreuer und spricht mit diesen eine passende Zeit ab. Die Lesungen sollten – das zeigt die Erfahrung – nicht länger als 15-25 Minuten dauern.
Wer möchte, kann sich allerdings auch gerne vorab im KULTour-Amt melden. Und Voranmeldungen gibt es bereits: Am Sonntag um 15 Uhr wird bspw. Trixi von Dörnberg (eine Nachfahrin des ersten Lorscher Ehrenbürgers Friedrich Wilhelm Freiherr von Dörnberg) aus ihrem Buch „Schlimme Jungs“ vorlesen. Auch Elmar Ullrich ist am Samstag ab 17 Uhr mit einer seiner „Geschichten aus dem Kloster Lorsch“ zu hören. Und wenn dann noch die Sonne scheint, dann dürfte in Lorsch vom 22. – 25. Mai wieder die Lese- und Lümmel-Leidenschaft im ganz großen Stil ausbrechen!

Infokasten
Das StadtLesen in Lorsch findet vom 22. – 25. Mai, immer von 9 Uhr bis zum Sonnenuntergang, statt. Die viertägige Veranstaltung ist kostenfrei.
• Promi-Lesung am 22. Mai um 19 Uhr: Ingrid Noll liest aus ihrem neuen Krimi „Hab und Gier“.
• Jedermann kann auf dem „Readers‘ Corner“ auch selbst vorlesen (max. 20 Min). Bitte im KULTour-Amt voranmelden oder direkt in der LeseStadt bei den Betreuern.
• Schulklassen, die am Donnerstag und Freitagmorgen die LeseStadt besuchen wollen: Bitte im KULTour-Amt melden.

Kontakt & Info
Kultur- und Tourismusamt Stadt Lorsch, Fon 0 62 51/59 67-5 01, KULTour@lorsch.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de