• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – DER LETZTE PALADIN – Lesung mit Richard Dübell

Hockenheim -Metropolregion Rhein-Neckar.Ins Frankenreich des 8. Jahrhunderts werden alle Besucher in der Stadtbibliothek Hockenheim entführt, die am Dienstag, 8. April, um 19 Uhr bei der Lesung des neuen Romans von Autor Richard Dübell dabei sind.

Der Roman basiert auf dem Rolandslied, einer der wichtigsten mittelalterlichen Heldendichtungen und der schönsten Legende aus dem Sagenkreis um Karl den Großen, dessen Todesjahr sich im Jahr 2014 zum 1.200sten Mal jährt.

777 n.C. steht das Frankenreich König Karls vor einem verheerenden Krieg mit dem maurischen Spanien. Vom Bündnisversprechen eines maurischen Statthalters gelockt, führt Karl ein Heer über die Pyrenäen, um einem Angriff zuvor zu kommen. Doch das vermeintliche Bündnis ist eine Falle – und nun müssen die Paladine, Karls Elitekrieger und Heerführer, beweisen, dass sie das hohe Ansehen wert sind, das sie im fränkischen Volk genießen.
Es ist die Bewährungsstunde des berühmtesten Paladins von allen, Roland von Roncesvalles. Es ist aber auch die Stunde der Bewährung für den maurischen Heerführer Afdza Asdaq, mit dem Roland in Friedenszeiten eine tiefe, vertrauensvolle Freundschaft geschlossen hat. Und es ist die Stunde der Entscheidung für Arima Garcez, die junge Herrin der Burg Roncevaux auf dem Scheitel des wichtigsten Passes über die Pyrenäen. Ihre Keuschheit hat bisher die Neutralität der Burg und damit den Frieden zwischen Mauren und Franken garantiert.

Arima liebt Afdza Asdaq – und lernt Roland, den ihr aufgezwungenen künftigen Ehemann, ebenso zu lieben. Zerrissen zwischen den beiden größten Kriegern ihrer Zeit, findet Arima ein altes Geheimnis heraus; eines, das für den Krieg zwischen Franken- und Maurenreich von höchster Bedeutung ist und das ihr den Schlüssel zur Vergangenheit der beiden Männer in die Hand gibt, die sie liebt.

Richard Dübell, geboren 1962, lebt mit seiner Familie in Landshut in Niederbayern. Das Schreiben war schon in Teenagerzeiten eine seiner Lieblingsbeschäftigungen, damals noch im Fandom der Perry-Rhodan-Serie, wo er als Autor, Grafiker und Redakteur für diverse Fan-Magazine tätig war. 1997 erschien sein erster Roman, DER TUCHHÄNDLER, ein historischer Kriminalroman im Stil der Schwarzen Serie.

Mittlerweile sind über ein Dutzend historische Krimis und Abenteuerromane, ein Jugendbuch und ein moderner Kriminalroman von Richard Dübell erschienen. Seine Gesamtauflage beträgt etwas über eine Million Exemplare; seine Romane sind in 14 Sprachen weltweit übersetzt.

Richard Dübell ist Träger des Kulturpreises seiner Heimatstadt Landshut. Neben dem Schreiben organisiert er als Bühnenregisseur und Schauspieler mittelalterliche Krimibankette und Konzerte. Er bietet Literatur und Geschichte zum Anfassen und lässt in den Köpfen seiner Zuhörer seine Figuren, seine Geschichten und die Historie in packenden Bildern lebendig werden.

Die Lesung aus seinem neuen Roman findet am Dienstag, 8. April 2014, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek in der Zehntscheune, Untere Mühlstr. 4, Hockenheim statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Karten können in der Bibliothek, Tel.: 06205 21-665 oder -666, E-Mail stadtbibliothek@hockenheim.de sowie in der Buchhandlung Gansler, Rathausstr. 2, Tel.: 06205 7300 erworben werden.

Text: Dieter Reif

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de