• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Winterdienst mit wenig Einsatztagen – EWL-Bauhof: 55 Tage Kontrollfahrten – deutlich weniger Kosten

Landau / Metropolregion Rhein Neckar –  Kaum wahrzunehmen war der vergangene Winter für die Bürger in der Region. Die Mitarbeiter des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) jedoch waren an 55 Tagen zur Kontrolle unterwegs, vor allem frühmorgens. „Wir legen größten Wert auf Sicherheit. Deshalb begutachten unsere Bauhof-Mitarbeiter Straßen und Wege bei kritischen Wetterlagen genau“, erklärt EWL-Vorstand Bernhard Eck und ergänzt: „Dennoch hat der zurückliegende Winter das städtische Budget deutlich geschont“, freut sich Bürgermeister Thomas Hirsch. Auf rund 40.000 Euro Kosten kommt die aktuelle Winterdienst-Bilanz; im Winter 2012/2013 fielen fast 189.000 Euro für Streumittel und Einsätze in Landau an.

Umweltschonend gestreut
Um hohe Sicherheit und Kostenbewusstsein in Einklang zu bringen, bestimmt zwischen Mitte November und März die Wetterprognose den Einsatzplan für die 30 Mitarbeiter des Winterdienstes. Kündigt sich Reif oder gar Blitzeis an, dann setzt sich die diensthabende Einsatzgruppe sofort in die Fahrzeuge. Sie fahren dann besonders Streckenabschnitte mit Brücken ab.

Von den 55 Einsatztagen streute der EWL an 24 Tagen an einigen Stellen Salz, an 3 Tagen musste der Winterdienst das gesamte Stadtgebiet mit Streusalz enteisen. Der Einsatz eines Schneepflugs war nicht notwendig. „Gestreut wird nur, wenn es glatt ist oder ein erhöhtes Glatteisrisiko besteht“, erläutert Bernhard Eck und ergänzt: „Das tut der Umwelt gut und schont das Budget.“ Verbraucht wurde im zurückliegenden Winter mit 63 Tonnen Streusalz nur etwa ein Sechstel der Spitzenmengen vergangener Winterdienste. 350 Tonnen Streugut hatte der EWL bei Lieferanten avisiert. Ein Großteil dieser Menge kann er – dank geschickter Verhandlungen – jetzt im nächsten Winter abrufen. Damit ist der Bedarf für die kommende kalte Jahreszeit bereits gedeckt.

Einsatzbereitschaft ab 5 Uhr
Bürgermeister Thomas Hirsch hob als Vorsitzender des EWL-Verwaltungsrats den wichtigen Beitrag der Winterdienst-Mitarbeiter für die Sicherheit von Fußgängern und Autofahrern hervor: „Auch wenn Sie in diesem Winter weniger Einsatztage hatten, stehen Sie im Bedarfsfall nachts ab 5 Uhr bereit. Für diese Flexibilität und Einsatzbereitschaft bedanke ich mich im Namen aller Landauerinnen und Landauer.“ Diesen Dank übermittelte Thomas Hirsch persönlich beim traditionellen gemeinsamen Frühstück zum Ende der Winterdienstsaison. Zu diesem waren alle Bauhofmitarbeiter am Dienstag (25. März) eingeladen.

Währenddessen schlummerten im Lager die Streugeräte bereits geputzt und geschmiert dem nächsten Winter entgegen.
Der Bauhof des EWL kontrolliert und räumt im Auftrag des Bauamts der Stadt Landau rund 83 Kilometer Straßen und etwa 20 Kilometer Rad- und Gehwege. Wenn nötig, werden 8 Kilometer von Hand geräumt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de