• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürgermeisterin Dr. Freundlieb empfängt Schüler der Waldhof Grundschule

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Waldhof Grundschule nicht schlecht, als sie im Ratssaal der Stadt Mannheim von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb persönlich empfangen wurden. Mit den Worten „Ihr Kinder seid meine Zielgruppe, deshalb sitze ich hier mit Euch“, begrüßte die Bildungsdezernentin die Drittklässler. Die Schülerinnen und Schüler hatte um ein Gespräch mit der Bildungsbürgermeisterin gebeten, um ihr Anliegen persönlich vortragen zu dürfen. Eine schönere Schule mit neuen Toiletten, neuen Fenstern, einem neuen Schulhof und einem sicheren Schulweg war der Wunsch der Schülerschaft mit dem Appell „Bitte vergessen Sie unsere Schule nicht“.

Die Bildungsbürgermeisterin nahm sich viel Zeit, das Anliegen der Schüler anzuhören und ihnen Antworten auf ihre vorgetragenen Wünsche zu geben. Sie erklärte ihnen spielerisch wie Verwaltung funktioniert: Wie die anwesenden Kinder ein begrenztes Taschengeld haben, so habe auch die Verwaltung nur ein bestimmtes „Taschengeld“, das sich Haushalt nennt zur Verfügung. „Ich habe nur eine bestimmte Summe Geldes und Verantwortung für alle Kinder in Mannheim“, erklärte sie. So wie viele der Kinder stünde auch die Verwaltung vor dem Problem, dass nicht alle Wünsche vom vorhandenen Geld bezahlt werden können. „Ich muss mir mein Geld einteilen und kann nicht alle Wünsche erfüllen, auch wenn sie sehr wichtig sind. Wofür ich das Geld ausgebe, kann ich auch nicht alleine bestimmen, sondern muss der Politik, also dem Gemeinderat, einen Vorschlag machen, wofür das Geld ausgegeben wird. Denn die Mitglieder des Gemeinderats sind diejenigen, die entscheiden“, führte sie weiter aus. Die Stadträte hätten bei den Haushaltsberatungen leider entschieden, dass die Sanierung der Waldhof Grundschule aus der Planung für die nächsten zwei Jahre herausfällt. Als Bürgermeisterin könne sie deshalb nicht versprechen, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. „Es tut mir leid, dass ich Euch nichts versprechen kann, aber es ist mir besonders wichtig, dass ich ehrlich zu Euch bin und Euch erkläre, warum das nicht geht“, tröstete Dr. Freundlieb die anwesenden Kinder. Doch einige Versprechen konnte sie der Klasse 3b dennoch geben. Die Bildungsdezernentin versprach, wegen eines sicheren Schulwegs mit ihren zuständigen Bürgermeister-Kollegen zu sprechen und den Kindern in einem Brief mitzuteilen, was die Kollegen ihr geantwortet hätten. Sie werde die Waldhofkinder nicht vergessen und versuchen, ob im nächsten Haushalt Gelder für deren Schulgebäude ein zu stellen seien.

Zum Ende des Gesprächs lobte sie die Kinder für ihren Einsatz, der nicht selbstverständlich sei. „Mir ist es ganz wichtig, dass Kinder und Jugendliche in Mannheim ihre Stimme erheben“, deshalb habe sie einen Beteiligungsplan für Kinder und Jugendliche aufgelegt, „Für Euch brauche ich diesen nicht, ihr beteiligt Euch schon jetzt“, betonte sie abschließend.
Bild:Die Schüler der Waldhof Grundschule präsentieren ihr Anliegen(Quelle Stadt Mannheim)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de