• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

RLP – Über 3000 Schöffinnen und Schöffen im Amt

“Wir brauchen Schöffinnen und Schöffen, die ihre für die Rechtsfindung unverzichtbare Lebens- und Berufserfahrung in richterliche Entscheidungsprozesse einbringen. Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe wünsche ich allen Schöffinnen und Schöffen ein gutes Gelingen und danke Ihnen für Ihr großes Engagement”, so Justizstaatssekretärin Beate Reich.

Insgesamt sind in Rheinland-Pfalz 1145 Hauptschöffinnen und Hauptschöffen, 974 Hilfsschöffinnen und Hilfsschöffen, 418 Jugendhauptschöffinnen und Jugendschöffen sowie 542 Jugendhilfsschöffinnen und Jugendhilfsschöffen seit Anfang des Jahres im Amt. Allein der Landgerichtsbezirk Mainz hat über 600 Schöffinnen und Schöffen. Die bislang vierjährige Amtsperiode der Schöffinnen und Schöffen der Strafgerichtsbarkeit lief bundesweit Ende 2008 aus. Am 01.01.2009 begann eine neue – in Zukunft stets fünfjährige – Schöffenamtszeit.

“Wer ein Schöffenamt bekleidet zeigt nicht nur, dass er Verantwortung in der Justiz tragen möchte, sondern für den gesamten demokratischen Rechtsstaat. Ein Ehrenamt ist immer mit zeitlichem Aufwand und sehr viel persönlichem Einsatz verbunden. Gerade das Schöffenamt bedeutet eine große Verantwortung und verlangt hohe Motivation, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis”, unterstrich Reich.

Die Staatssekretärin bedankte sich abschließend bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Justiz und allen weiteren beteiligten Behörden, die an der Organisation und Durchführung der Wahlen zum Schöffenamt beteiligt waren. Bis Ende Juni 2008 haben die Gemeinden und Jugendhilfeausschüsse in einem zweistufigen Verfahren Listen mit Vorschlägen aufgestellt, die bei den zuständigen Amtsgerichten eingereicht werden mussten. Aus ihnen wählte dann der jeweilige Schöffenwahlausschuss bei den Amtsgerichten die für die Amts- und Landgerichte notwendige Anzahl der Schöffinnen und Schöffen aus.

“Schöffenfähig” ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, nicht jünger als 25 und nicht älter als 70 Jahre ist und mindestens 1 Jahr in seiner Gemeinde wohnt. Auch darf die Bewerberin, der Bewerber nicht wegen einer Vorstrafe die Fähigkeit verloren haben, öffentliche Ämter zu bekleiden. Sie sind Inhaberinnen und Inhaber des Richteramtes in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichterinnen und -richter.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de