• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – „Classical and Romantic Guitar“

Germersheim / Rhein-Neckar – Gitarrenmusik aus Italien und Spanien – Konzertgitarrist Friedemann Wuttke am 11. Februar 2009 in Germersheim          
Friedemann Wuttke, der dem Germersheimer Publikum bestens bekannte Konzertgitarrist, kommt am Mittwoch, dem 11. Februar, um 20.00 Uhr in den Konzertsaal des Kulturzentrums Hufeisen. Wuttke, der durch seine instrumentalen und musikalischen Qualitäten und seinem Gespür für eine interessante Programmgestaltung, gewiss einen niveauvollen Abend garantiert, gastiert nun schon zum 5. Mal in der Rheinstadt. Dieses Mal stehen die Werke von Ferdinando Carulli, Isaac Albeniz und Mauro Giuliani auf dem Programm.
Nach seinem Studium an der Musikhochschule Stuttgart vervollständigte der Gitarrist seine Musikausbildung unter anderem bei Meisterkursen von Manuel Barrueco, John Williams, David Russell und Angel Romero. Schon während seines Studiums bekleidete er einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 1992 widmet sich der Interpret ausschließlich seiner Konzerttätigkeit und der Produktion von Tonträgern. Es folgten Einladungen zu internationalen Musikfestivals sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Seine Auslandstourneen kommen auf Einladung und mit Unterstützung des Goethe-Institutes zustande.
Ein Höhepunkt im Leben Friedemann Wuttkes war ohne Zweifel seine Begegnung mit dem 97-jährigen Doyen der spanischen Musik, Joaquin Rodrigo. Friedemann Wuttke spielte Gitarrenkonzerte von Rodrigo auf verschiedenen Tourneen im Jahre 2001 im In- und Ausland. Damit erwies er dem Meister seine Reverenz zum hundertsten Geburtstag. Ebenso war die Begegnung mit dem bedeutenden russischen Pianisten und Dirigenten Igor Shukow ein Meilenstein und führte zu einer engen Freundschaft und zu Tourneen mit dem Neuen Moskauer Kammerorchester. Beide Begegnungen prägten den Stuttgarter Musiker nachhaltig.
Friedemann Wuttke unternahm Konzertreisen mit bedeutenden Ensembles und Orchestern. Seine Soloprogramme umfassen Musik von den Anfängen der Gitarre ebenso wie Werke der klassischen Periode und der Gegenwart und zeigen die schönsten Farben der klassischen Gitarre. Ein Instrument, welches zum einen seine Blüte in der Wiener Klassik und in der frühen Romantik erlebte, mit Werken der italienischen Gitarrenvirtuosen Ferdinando Carulli und Mauro Guiliani. Musik, die den Vergleich mit früheren Kompositionen ihrer Vorbilder Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven nicht zu scheuen braucht.
Alle Kammermusikfreunde der Region und vor allem Liebhaber der Klassischen Gitarre sollten dieses Konzert nicht verpassen: Mittwoch, 11.Februar 2009, 20.00 Uhr, Konzertsaal im Germersheimer Kulturzentrum Hufeisen.

Karten gibt es am Veranstaltungstag ab 19.30 Uhr an der Abendkasse. Kartenreservierungen sind unter Telefonnummer 07274/960-227 oder per E-Mail an Kultur@Germersheim.eu möglich. Der Eintritt beträgt 10,–€, Schüler, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von nur 6,–€.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de