• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB Hans Georg Löffler empfing 750 Gäste

Neustadt a.d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Neujahrsempfang im Saalbau – Rund 750 Gäste konnte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler trotz schlechtem Wetter zum traditionellen Neujahrsempfang im Saalbau begrüßen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Blue Note Bigband, die im vergangenen Jahr zur besten Amateurband gekürt wurde.
In seiner Neujahrsrede erklärte das Stadtoberhaupt „Wir haben verdammt viel Glück, das Leben meint es gut mit uns“. Gemeint war der Umstand, dass wir hier in einer der schönsten Regionen, die es auf der Erde gibt, mit so viel ehrenamtlichem Engagement, einem riesigen Sport- und Kulturangebot sowie einem guten Wein leben dürfen. Niemand wundere es da noch, dass die Menschen hier in Neustadt an der Weinstraße mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren am ältesten werden. Die Neustadterinnen und Neustadter hätten dies auch verdient, denn sie packen gemeinsam an. Sie gestalten aktiv ihre Zukunft in Freiheit, Mitmenschlichkeit und Verantwortung.
 
Rückblickend sagte Löffler, er freue sich, dass die Stadt auf dem Weg zur kinderfreundlichsten Stadt in der Region einen großen Schritt vorangekommen sei. Dies werde daran deutlich, wenn man sich die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren ansehe, die zur Zeit bei 130 liegen und im kommenden Jahr um rund 100 weitere Plätze ausgebaut werden soll. Auch bei der Ganztagesbetreuung gebe es Fortschritte. 2008 wurden 90 Plätze dieser Art geschaffen. Auf gutem Weg sei das Projekt „Soziale Stadt“. Hier konnte in der Eichendorffschule ein Ganztagesbetrieb eingerichtet werden. Investiert worden sei auch in die Schulen. In die Grundschule Mußbach seien rund eine halbe Million Euro geflossen. Die Hans-Geiger-Schule erhielt zwei neue Container-Klassenzimmer.
 
Auf kulturellem Gebiet waren die Hofkultur, das Parkfest in der Villa Böhm, das internationale Künstlersymposium, das Konzert des Bundesjazzorchesters sowie das 25-jährige Bestehen des Mandelring Quartetts die Höhepunkte in 2008. Ein begeisterndes Programm bei der langen Nacht des Sports im Quartier Christ war, so Löffler, nicht zuletzt der Grund dafür, dass zur Wahl der Neustadter Sportler des Jahres über 600 Sportinteressierte gekommen waren.
 
Zur Haushaltssituation der Stadt sagte Löffler „Die Kommunen in Rheinland-Pfalz haben ein Problem mit Soll und Haben. Wir sollten, aber wir haben nicht.“ Dieses Zitat beschreibe anschaulich die Finanzsituation der Kommunen und der Landkreise in unserem Land. Trotz verbesserter Einnahmen sei es unmöglich, die übertragenen und die eigenverantwortlichen Aufgaben alle zu 100 Prozent zu erfüllen. Die gewährte Finanzausstattung reiche hierfür nicht aus. Der Haushaltsplan für dieses Jahr weise nach alter kameralistischer Art ein Defizit von 9,7 Millionen Euro aus. Dem gegenüber stehe allerdings das größte Investitionsvolumen der letzten zwanzig Jahre in unserer Stadt und ihren Weindörfern. Im Bereich Hochbau werden rund 5,4 Millionen Euro und in den Straßen- und Tiefbau rund 6,4 Millionen Euro investiert. Die Stadt gehe bei ihrem haushaltspolitischen Handeln dennoch mit Augenmaß vor. Man öffne weder eine Schuldenfalle noch werde Geld für übertriebene Großprojekte verschwendet. Erkennen könne man das alleine schon daran, dass es sehr wahrscheinlich gelingen werde, den zurückliegenden Haushalt auszugleichen. Und wäre nicht der unvorhersehbare Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2006 mit 7,5 Millionen Euro zu verzeichnen gewesen, hätten wir bis heute alle Haushalte ausgleichen können. Weiter sagte Löffler, er könne bei den geplanten Infrastrukturmaßnahmen mehr und mehr gemeinsame Tendenzen, auch mit den anderen Parteien, feststellen. Insbesondere wenn er an die Überschriften „Kinder- und familienfreundlichste Stadt“, „Programm Soziale Stadt Branchweiler“, die Edonkasernenentwicklung, die Innenstadtentwicklung verbunden mit einer Einzelhandelsoffensive, die Sanierung der Weststadt, die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes, an den Dorfmittelpunkt Diedesfeld, die Mehrzweckhalle auf der Haardt, die Schul-, Gebäude-, Straßen- und Brückensanierungen, den Grünzug entlang der Wallgasse und an die Sanierung der Volkshochschule denke.
 
„Jedes Mal, wenn sie uns verfluchen, weil sie an einer Baustelle stehen oder eine Umleitung fahren müssen, denken Sie daran, Neustadt bewegt sich“, sagte der OB. Dass die konsequenten und konstruktiven Planungen der Verwaltung fruchten, werde deutlich an Zuwendungsbescheiden für die Eichendorffschule, das Projekt „Soziale Stadt“, die Weststadterneuerung und den Grünzug Wallgasse mit zusammen über 3 Millionen Euro. Vieles gehe ihm zwar nicht schnell genug, aber die Kompetenzen liegen leider nicht immer in städtischer Hand, so Löffler.
 
Ausgeschenkt wurde mit freundlicher Unterstützung der Neustadter Trachtengruppe ein 2007er Weißburgunder Classic Pfalz des Weingutes Thomas Hellmer aus Mußbach. Der Wein wurde mit einer Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de