• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Erfreuliches „Zuchtjahr“ 2008 für den Zoo

Landau i. d. Pfalz / Rhein-Neckar – Reicher Geburtensegen – Klammeraffen, Pinguine, Maras, Zwergrüsseldikdik und Co – der Zoo Landau kann auf ein sehr erfreuliches „Zuchtjahr“ 2008 zurück blicken.

Insgesamt kamen über 80 Jungtiere zur Welt und wurden erfolgreich aufgezogen. Auch wenn natürlich jede Geburt, auch bei so meist unproblematisch züchtenden Arten wie Maras, Dromedaren oder Watussirindern, erfreulich ist, so sind einige Nachzuchten in diesem Jahr doch besonders hervor zu heben.
Die Gruppe der im Freiland hoch bedrohten Braunkopfklammeraffen ist im diesem Jahr um drei Tiere, zwei „Jungs“ und ein kleines Mädchen, gewachsen. Bei den Zwergseidenaffen, den kleinsten Affen der Welt, gab es Zwillingsnachwuchs. Dieser wurde mit Trage-Hilfe durch den Löwenaffenmann JUAN aufgezogen, was ungewöhnlich aber in diesem Fall erfolgreich war. Bei den Streifengnus gab es erneut zweifachen Nachwuchs. Sehr erfreulich ist, dass die Humboldt-Pinguine sich auf ihrer neuen Anlage und in den neuen Bruthöhlen augenscheinlich wohl fühlen – bis dato sind in zwei Bruten acht Küken geschlüpft. Besonders glücklich und vielleicht auch ein bisschen stolz sind wir auf den jüngsten Nachwuchs bei den Zwergrüsseldikdiks, einer bedrohten und sehr selten in zoologischen Gärten gehaltenen Antilopenart. Zum ersten Mal gelang in diesem Jahr die Nachzucht bei den Fischerturakos und – pünktlich zum Jahr des Frosches – bei den Gelbgebänderten Pfeilgiftfröschen.
Bild:  www.zoo-landau.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de