• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jetzt Obstgehölze pflanzen!

Heidelberg / Rhein-Neckar – Die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau beim Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg rät, Obstbäume und Sträucher nach dem Laubfall zu pflanzen. Wird im Spätherbst gepflanzt, können über Winter bereits neue Wurzeln wachsen, die eine ausreichende Versorgung der Pflanze beim Austrieb im Frühjahr gewährleisten.
Bei der Pflanzung werden nur beschädigte oder überlange Wurzeln zurückgeschnitten. Möglichst viele Feinwurzeln sollten erhalten bleiben, damit das Wurzelwerk nie austrocknet. Vor der Pflanzung können die Wurzeln zusätzlich ein Tauchbad bekommen. Bei Pflanzen mit Erdballen um die Wurzel entfernt man das Material. Containerpflanzen zeigen oft ein ringförmiges Wurzelwachstum („Blumentopfeffekt“); der Wurzelballen wird hier aufgebrochen, um ein gutes Wachstum zu gewährleisten.
 
Das Pflanzloch sollte etwa anderthalb mal so groß sein wie der Durchmesser des Wurzelballens, der Boden des Loches wird sorgfältig gelockert. Außer bei kleinen Sträuchern muss ein Pfahl so eingeschlagen werden, dass er den Stamm von Südwesten her schützt (Holzfrostgefahr!). Die Pflanze wird in die Pflanzgrube gestellt und die Erde locker eingefüllt. Dabei die Pflanze leicht rütteln, damit keine Hohlräume entstehen. Anschließend die Erde sacht antreten. Eine Zugabe von Pflanzerde oder anderen Bodenverbesserern ist nur bei extrem schlechten Bodenverhältnissen sinnvoll. Hier ist eher zu überlegen, ob der Platz standortgerecht ist.
?
Es wird so tief gepflanzt, wie die Pflanze in der Baumschule stand. Bei Bäumen muss die Veredlungsstelle, meist erkennbar an einer Verdickung, immer frei bleiben. Nun das Gehölz festbinden und angießen. Die Pflanzstelle kann mit Stroh oder anderem Mulchmaterial abgedeckt werden, um die Wasserverdunstung zu vermindern. Dabei soll der Wurzelhals frei bleiben, um Mäusefraß zu verhindern.
 
Gedüngt wird zum Austrieb, keinesfalls darf Dünger, frischer Kompost oder Mist ins Pflanzloch gebracht werden. Der Pflanzschnitt erfolgt zum Ende des Winters entsprechend der Obstart und der gewünschten Erziehungsform. Er soll das Gleichgewicht zwischen dem durch die Verpflanzung verkleinerten Wurzelwerk und den oberirdischen Pflanzenteilen wieder herstellen. Zum Schutz vor Wühlmausfraß kann in Drahtkörbe gepflanzt werden. In Waldnähe oder auf Weiden kommt noch ein Wildschutz dazu.
 
Gute Markenbaumschulen führen ein breites Sortiment teils auch krankheitsresistenter Sorten in verschiedenen Wuchsstärken, so dass jeder Obstliebhaber die ideale Pflanze findet. Fragen beantwortet gerne die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau beim Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg unter Telefon 58-28000.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de