• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

St. Leon-Rot -SAP Universal Robots gewinnt Vorentscheid

St. Leon-Rot / Walldorf /Rhein-Neckar –  Die SAP Regionalausscheidung in Walldorf/Rot der FIRST LEGO League gewann am Samstag das Team SAP Universal Robots und qualifiziert sich somit für das Vorfinale am 22. November in Obrigheim.  
Im Wettbewerb um das diesjährige Thema “Climate Connections” überzeugten allerdings sämtliche Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 16 Jahren im SAP-Audimax in St. Leon-Rot. Schirmherr der FIRST LEGO League ist Léo Apotheker, Vorstandssprecher der SAP AG, der den Jungforschern ein exzellentes Zeugnis ausstellte: “Alle Teilnehmer haben in erfolgreicher Teamarbeit mit großem Engagement und Verständnis sehr kreative Lösungsansätze gefunden.” Seit sich SAP bei der FIRST LEGO League engagiere, sei die Resonanz weltweit kontinuierlich gestiegen, erklärte Apotheker und lobte neben den jugendlichen Teilnehmern auch die SAP-Mitarbeiter: “Der ehrenamtliche Einsatz für diesen spielerischen Technikwettbewerb ist vorbildlich.” In diesem Jahr beteiligen sich international rund 250 Mitarbeiter in den Teams, um Kinder und Jugendliche bereits frühzeitig für Technik und Wissenschaft zu begeistern.

Bei der Vorentscheidung in Rot kämpften 25 Teams nach wochenlanger Vorbereitung im fairen Wettstreit gegeneinander und ließen ihre aus Sensoren, Lego-Steinen und Motoren selbst entwickelten Roboter in der Arena los. Betreut wurden die Teams von jeweils zwei SAP-Mitarbeitern als Mentoren und Coaches.

Als Teil ihres Corporate Citizenship-Programms fördert die SAP AG den High-Tech-Wettbewerb FIRST LEGO League (FLL) bereits zum fünften Mal. Das internationale Bildungsprogramm für Schüler zwischen zehn und 16 Jahren verbindet Wissenschaft und Spaß und will die Generation von Morgen mit spannenden Aufgaben spielerisch für Wissenschaft und Technologie begeistern.

Gesamtsieger des regionalen Wettbewerbs und damit FLL-Champion 2008 wurde das Team SAP Universal Robots aus Mühlhausen, welches nach vier Einzelwertungen die besten Ergebnisse erzielte. Weitere Preise gingen an folgende Teams: Für die beste Forschungspräsentation wurden die brickSAPplied aus Wiesloch ausgezeichnet. Die beste Teamarbeit zeigten die SAP Energies aus Dielheim. Die SAP Robonova aus Östringen überzeugten als beste Newcomer, während die Mannschaft SAP Nano Giants die Kategorie Robot Design für sich entschied.

Das diesjährige FLL-Motto lautet “Climate Connections” und führt die Teams dabei in die Erkundung des Erdklimas ein. Sie entdecken, wie Wissenschaft, Menschen, Rohstoffe und Wohnorte zusammenhängen. Wichtiges Ziel der Aufgabe ist herauszufinden, was wir über das vergangene Klima lernen können und welche momentanen und künftigen Klimabedingungen herrschen. Der Wettbewerb möchte die Teilnehmer detailliert in das Thema Klimawandel einführen und  anregen, gemeinsame Projekte zu schaffen und diese umzusetzen.

Die Teams hatten zwei Aufgaben zu bewältigen: Zum einen galt es im Robot Game die Roboter Aufträge erledigen zu lassen, wie Kohlendioxid vergraben, Deiche errichten und testen oder die Tierwelt beobachten. Zum anderen mussten die Mannschaften einen Forschungsauftrag erfüllen. Hier stand die unmittelbare Klimabeobachtung zuhause im Blickpunkt. Die Teams sollten untersuchen, inwieweit das Klima ihre Wohngemeinden beeinflusst, sie werteten Klimaaufzeichnungen aus, zeigten ein klimarelevantes Problem auf, das vor Ort existiert, sie sollten  herausfinden, wie die Gemeinde damit umgeht, mussten dies mit einem ähnlich gelagerten Fall verknüpfen sowie einen gemeinsamen Lösungsansatz erarbeiten.  All diese Forschungsergebnisse präsentierten die Teams dann schließlich auch der Jury.

FIRST LEGO League (FLL) ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte. Weltweit fördert SAP dieses Jahr 143 Teams (Anzahl der Teams pro Land in Klammern): Deutschland (43), USA (23), Irland (21), Südafrika (20), Spanien (4), Israel (3), Japan (3), Kanada (3), Nordirland (3), Portugal (3), China (2), Frankreich (2), Saudi Arabien (2), Ungarn (2), Ägypten (1), Brasilien (1), Bulgarien (1), Malaysia (1), Norwegen (1), Polen (1), Slowakei (1).
Insgesamt unterstützen über 250 SAP Mitarbeiter in 21 Ländern etwa 1.100 Kinder bei der Lösung der Climate Connections.

Dieses Jahr wird die FLL bundesweit in 27 verschiedenen Regionen mit 374 Mannschaften ausgetragen. Weitere FLL-Wettbewerbe finden in Österreich, der Schweiz, Ungarn, Polen und der Tschechischen Republik statt. Die Gewinner treffen sich zum mitteleuropäischen Finale am 6. Dezember 2008 in Zürich.
Mehr zum Thema
www.firstlegoleague.org 
www.hands-on-technology.de
www.sap.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de