• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV investiert in Zukunftsmarkt

Mannheim / Rhein-Neckar – Photovoltaik-Module speisen Strom ins Mannheimer Netz – MVV Energie installiert PV-Anlage auf einem Dach der zentralen Geschäftsniederlassung – Investition in nachhaltige Energieerzeugung.
Photovoltaik ist als umweltschonende Art der Stromerzeugung ein unverzichtbarer Bestandteil des künftigen Energiemixes. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie baute sich deswegen ihre eigene Photovoltaik-Anlage aufs Dach, die grünen Strom ins öffentliche Netz einspeisen wird.
 
Ein 80-Tonnen-Kran hievte das gesamte Material für die Anlage auf das Dach eines Bürogebäudes an der Neckarvorlandstraße. MVV-Mitarbeiter befestigten die in der firmeneigenen Schlosserei hergestellten Aluminiumgestelle, die die Basis der Photovolatik-Anlage bilden. Darauf wurden die 136 polykristalline Photovoltaikzellen mit einer Gesamtfläche von 750 Quadratmetern montiert; das entspricht rund drei Fünfteln der gesamten Dachfläche. Die Anlage mit einer Spitzenleistung von 30 Kilowatt kann
künftig übers Jahr genug sauberen Sonnenstrom für zehn Haushalte erzeugen und in das Netz einspeisen.
 
Die PV-Anlage demonstriert das Engagement der MVV Energie für den Ausbau umweltfreundlichen Zukunftstechnologien. Schon heute erzeugt das Unternehmen gut 20 Prozent des eigenen Stroms aus Erneuerbaren Energien und liegt damit weit über dem Bundesdurchschnitt von 14 Prozent. “Der Schwerpunkt unserer Investitionen geht bereits seit Jahren in den effizienten Einsatz und die sinnvolle Erzeugung von Energie”, betonte Dr. Werner Dub, Technikvorstand der MVV Energie AG. “Damit sind wir bundesweit
einer der Marktführer in diesem Zukunftsmarkt und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu einer Energieerzeugung, die Sicherheit und Nachhaltigkeit verbindet.”
 
Durch verschiedene Maßnahmen wie eine Wärmerückgewinnungsanlage, den Einbau einer Sonnenschutzverglasung, die moderne Beleuchtungstechnik der Büroflächen benötigen das Hochhaus und die angeschlossenen Bürogebäude der MVV Energie am Luisenring heute 21 Prozent weniger Energie als noch vor zehn Jahren. Bereits im Jahr 1999 wurde die Fassade des Verwaltungshochhauses erneuert, in den darauf folgenden Jahren wurde die Kältemaschine ausgetauscht und die IT-Büroausstattung auf den neuesten technischen Stand gebracht. “Diese Bilanz zeigt, welche Möglichkeiten zur effizienteren Nutzung von Energie auch in bestehenden Gebäuden vorhanden sind und auch genutzt werden können”, sagte Hans-Jürgen Farrenkopf, der im MVV Energie-Vorstand auch für die Immobilien verantwortlich ist. “Kommt dann noch eine umweltgerechte Erzeugung hinzu, sind wir auf einem guten Weg.”
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de