• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV Speyer zum zweiten Mal Deutscher Meister

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Frauen des JSV Speyer sind zum zweiten Mal Deutscher Meister. Bei der Endrunde der Judo-Bundesliga in Wiesbaden setzten sie sich im Finale gegen den Meister der letzten Jahre, die TSG Backnang, durch. Die Begegnung endete mit 7:7 Kämpfen unentschieden, Speyer setzte sich aufgrund der besseren Unterbewertung (70:64) durch.
Am meisten überrascht vom Erfolg waren wohl die Speyerinnen selbst. Angesichts personeller Probleme, die sich in der Woche vor der Finalrunde sogar noch zuspitzten, schien der Titelgewinn in weiter Ferne. „Wir haben vorher überhaupt nicht damit gerechnet. Nachdem diese Woche sich weitere Ausfälle abzeichneten, waren uns nicht einmal sicher, dass wir es uns Finale geschaffen. Aber alle sind über sich hinaus gewachsen, das war einfach Wahnsinn“, freute sich Teamchefin Barbara Bandel.
So wurde die Aufgabe im Halbfinale dann doch souverän gelöst. Gegen den VfL Sindelfingen, dem Gegner des letzten Kampfes der regulären Saison in der Gruppe Süd (der allerdings auch schon fast ein halbes Jahres zurücklag), hatte der JSV den Verlauf jederzeit unter Kontrolle, führte bereits zur Halbzeit klar mit 5:2 und gab im zweiten Durchgang nur noch einen einzigen Kampf ab. Barbara Bandel lobte die Intensität ihres Teams, das bis zum Schluss alles gegeben hat und nicht nachgelassen hat, auch nachdem die Vorentscheidung gefallen war.
Zu einem wahren Krimi wurde dann das Finale gegen den Dauerrivalen Backnang. Die Niederländerin Geke van den Berg – als einzige Ausländerin am Finaltag dabei und laut Barbara Bandel überragende Speyerer Kämpferin an diesem Tag – und Jasmin Külbs sorgten für einen optimalen Einstand in Form einer 2:0-Führung für den JSV. Maike Ziech musste sich dann der Deutschen Einzelmeisterin Luise Malzahn geschlagen geben, doch anschließend bauten Jana Ziegler und Verena Thumm die Speyerer Führung auf 4:1 ein aus. Die letzten beiden Kämpfe vor der Pause musste Selina Dietzer und Jessica Lindner jedoch abgeben, so dass die Speyerer Halbzeitführung ein denkbar knappes 4:3 war.
„Wir waren sehr froh, mit einem Vorsprung in die Pause zu gehen. Meine Co-Team-Chefin Johanna Müller und ich haben dann die Köpfe zusammengesteckt und lange hin und her überlegt, wie wir im zweiten Durchgang aufstellen, wen wir wechseln, wer die Punkte machen kann. Ich denke, dass wir das gut gelöst haben“, berichtet Barbara Bandel.
Auch der zweite Durchgang begann Dank van den Berg – die erneut die starke Britin Lubjana Piovesana besiegtem – und Külbs mit zwei Siegen: 6:3 für Speyer. Doch dann kam Backnang zurück: Maike Ziech, Jill Trenz und – eher überraschend – auch Verena Thumm mussten ihre Kämpfe abgeben. Für Thumm war der im Golden Score verlorene Kampf gegen Chiara Serra die erste Niederlage der Bundesligasaison und die erste Bundesliga-Niederlage nach zuvor 17 Siegen in Folge. „Das kann natürlich immer passieren, wir sind ja alle Menschen und keine Maschinen. Aber es war bezeichnend, wie wir diese Rückschlag weggesteckt haben und dann Mascha Ballhaus im letzten Kampf so ein Ding raushaut um den Kampf für uns zu gewinnen“, berichtet Bandel.
Nachdem Nadja Bazynski den vorletzten Kampf verloren hatte, war Backnang erstmals in Führung gegangen. Im Abschlusskampf war die Olympiaanwärterin und mehrfache Deutsche Meisterin Katharina Menz favorisiert, den Titel für Backnang unter Dach und Fach zu bringen. Doch Mascha Ballhaus hatte da andere Pläne, und entschied den Kampf nach nur 20 Sekunden für sich. Endstand 7:7 – und die knapp bessere Unterbewertung aufgrund der Tatsache, dass Speyer zwei der verlorenen Kämpfe nicht mit Ippon verloren hatte, bescherte dem JSV den Titel.
„Als wir das realisiert haben, sind wir alle komplett ausgerastet vor Freude, es waren Freudentränen in sämtlichen Augen“, so die Speyerer Teamchefin.
Auch wenn Mascha Ballhaus mit ihrem Coup im entscheidenden Kampf zur Heldin des Tages wurde, betont Barbara Bandel, dass es eine absolut runde Teamleistung war, an der alle ihren Anteil hatten. Hervorgehoben wurden auch Selina Dietzer, Samira Bouizgarne und Maike Ziech, die in der Woche vor der Finalrunde krank gewesen waren, sich aber einsatzbereit meldeten. Auch diejenigen im Kader, die selbst nicht gekämpft haben, haben ununterbrochen angefeuert. Wir wussten, dass wir dezimiert sind und dass wir nur eine Chance haben, wenn wenn wirklich alle 100% geben – das ist vielleicht die Erklärung für eine solch starke Leistung. Wir sind einfach unglaublich froh und stolz, zum zweiten Mal Deutscher Meister zu sein!“, so die überglückliche Speyerer Teamchefin abschließend.
Text:Seán McGinley

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de