• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neubau des Knotens Speyerer Straße Im Mörgelgewann startet am 15. Juni! Anschluss an die neue Großsporthalle – Stadteinwärts einstreifig bis Mitte Juli


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Pfingstferien startet der Neubau des Knotens Speyerer Straße / Im Mörgelgewann. Damit werden die Patton Barracks und die neue Großsporthalle an das Straßennetz angebunden. Die Arbeiten werden auch beträchtliche Auswirkungen auf den Verkehr mit sich bringen: In der ersten Bauphase von Samstag, 15. Juni, bis Freitag, 12. Juli 2019, muss in der Speyerer Straße stadteinwärts ein Fahrstreifen gesperrt werden. Zeitweise ist auch die Gegenrichtung betroffen, das heißt es steht in der Speyerer Straße im Baustellenbereich jeweils nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Die Speyerer Straße ist eine unserer wichtigsten Hauptverkehrsstraßen – unser zentraler Zubringer aus Richtung Südwesten. Die Bauarbeiten werden auch entsprechende Verkehrsbehinderungen mit sich bringen. Wir bitten die Autofahrerinnen und Autofahrer um Geduld: Der Neubau des Knotens ist zwar mit Einschränkungen verbunden. Dafür entsteht hier mit der Großsporthalle ein tolles Stück Infrastruktur, das nicht nur neuen Profisport nach Heidelberg bringt, sondern auch dringend benötigte Hallenkapazitäten für den Schul- und Vereinssport schafft.“

Die Arbeiten in der Speyerer Straße werden auch Wechselwirkungen mit der Mobilitätsnetz-Maßnahme am Hauptbahnhof haben: Ab Freitag, 14. Juni, muss voraussichtlich drei Wochen lang in der Lessingstraße – Mittermaierstraße auf Höhe der Baustelle ein Fahrstreifen pro Richtung gesperrt werden. Ebenfalls am Freitag, 14. Juni, startet die Sperrung der Kurfürsten-Anlage zwischen Karl-Metz-Straße und Mittermaierstraße in beide Richtungen sowie die Abfahrt von der Autobahn zur Gneisenaustraße. Auch mit der Fahrbahnsanierung des Regierungspräsidiums Karlsruhe an den Auf- und Abfahrten am Heidelberger Kreuz gibt es Wechselwirkungen. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, die Baustelle nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.

Ab Mitte Juli kommen die Arbeiten in der Speyerer Straße ohne Teilsperrung aus: Der Verkehr wird rund um den Baustellenbereich verschwenkt, es stehen immer zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Größere Auswirkungen bringt noch einmal die letzte Bauphase von voraussichtlich Ende Januar bis Ende Februar 2020: Dann muss in der Speyerer Straße in beide Richtungen jeweils ein Fahrstreifen gesperrt werden.

Was wird gemacht?

Die Arbeiten für den neuen Verkehrsknoten Speyerer Straße / Im Mörgelgewann sind sehr umfangreich: Die Stadtbetriebe Heidelberg werden im Einmündungsbereich einen neuen Kanal verlegen und an den Sammelkanal in der Speyerer Straße anschließen. Die Stadtwerke Heidelberg führen Leitungsarbeiten für Wasser, Strom sowie Beleuchtung durch und die Telekom verlegt Telefonleitungen. Die Stadt Heidelberg wird die Straße im Grabenbereich vollausbauen, im Umfeld wird eine Deckensanierung durchgeführt. Der Gemeinderat hat die Maßnahme im November 2018 beschlossen. Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich rund 2,2 Millionen Euro.

Die Bauphasen im Überblick

Die Arbeiten beginnen in den Pfingstferien am Samstag, 15. Juni 2019, und dauern insgesamt bis voraussichtlich Ende Februar 2020. Die Bauphasen im Überblick:

Erste Bauphase:
15. Juni bis 12. Juli 2019
Arbeiten in der Fahrbahnmitte
stadteinwärts ein Fahrstreifen gesperrt, zeitweise einstreifig in beide Richtungen

Zweite Bauphase:
13. Juli bis Ende Oktober 2019
Arbeiten an der östlichen Fahrbahn
zwei Fahrstreifen in beide Richtungen, Verkehr wird verschwenkt

Dritte Bauphase:
Ende Oktober 2019 bis Ende Januar 2020
Arbeiten an der westlichen Fahrbahn
zwei Fahrstreifen in beide Richtungen, Verkehr wird verschwenkt

Vierte Bauphase:
Ende Januar bis Ende Februar 2020
Arbeiten an der östlichen Fahrbahn
einstreifig in beide Richtungen

Ergänzend: Informationen über die aktuellen Baustellen finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de