• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Lehrgang „Gefahrgut Erstmaßnahmen“ in Offenbach erfolgreich durchgeführt

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. 16 ehrenamtliche Feuerwehrleute des Landkreises Südliche Weinstraße wurden bei dem sogenannten Lehrgang „Gefahrgut Erstmaßnahmen“ in Offenbach im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern trainiert. Organisiert und durchgeführt wurde die Ausbildung durch den gemeinsamen Gefahrstoffzug Landau-Südliche Weinstraße. Täglich werden auf Straßen, Schienen und in der Luft in Deutschland über eine Million Tonnen gefährliche Stoffe und Güter transportiert. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dabei zu einem Unfall kommen, sind die Feuerwehren gefordert. „Wir trainieren bei dem Lehrgang das richtige Vorgehen bei einem Unfall mit gefährlichen Stoffen und die Erstmaßnahmen wie behelfsmäßiges Abdichten, Unterziehen einer Plane und Vorbereiten eines Umfüllvorganges“, erläutert Lehrgangsleiter und Gefahrstoffzugführer Daniel Leridez. „Für weitere Aufgaben wird dann der Gefahrstoffzug hinzu alarmiert, der mit umfangreichem Material weitere Maßnahmen einleitet“.

Nach einem Theorieteil am Vormittag wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt.
Steffen Diehl, Gefahrstoffzugführer in der Stadt Landau, war mit dem Ergebnis zufrieden: „Alle Teilnehmer haben bestanden und gute Arbeit gezeigt. Und wir konnten hoffentlich auch den ein oder anderen Kameraden für die Arbeit im Gefahrstoffzug gewinnen“.

Hintergrund
Seit 2018 unterhalten die Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit einen gemeinsamen Gefahrstoffzug. Dabei wurden vorhandene Ressourcen und Kompetenzen gebündelt, um wichtige Synergieeffekte zu nutzen. Der Gefahrstoffzug gliedert sich in die Teileinheiten Abwehr, Messen und Dekontamination und ist dezentral bei den Feuerwehren des Landkreises und der Feuerwehr Landau stationiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de