• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bahnstadt: Bauarbeiten für neue Spiel- und Freizeitfläche unterhalb der Promenade gestartet! Bolzplatz, Street-Work-Anlage und viele Möglichkeiten zum Entspannen entstehen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In der Heidelberger Bahnstadt haben die Bauarbeiten für eine neue attraktive Spiel- und Freizeitfläche unterhalb der Promenade im Pfaffengrunder Feld begonnen. Künftig werden auf rund 3.200 Quadratmetern Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien zur Verfügung stehen, die sich vor allem an den Bedürfnissen von Jugendlichen orientieren. In die Planungen sind auch die Anregungen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer Jugendbeteiligung eingeflossen. Die Arbeiten sollen im November 2019 abgeschlossen werden.

Die neue Grünanlage wird eine Vielzahl an Spiel- und Sportangeboten bereithalten: Ein 15 mal 25 Meter großer Bolzplatz mit einem Kunststoffbelag und zwei Toren lädt künftig zum Fußballspielen ein. Auf der Street-Workout-Anlage sind verschiedenste Geräte zur Stärkung der Muskulatur vorgesehen, unter anderem ein Doppelbarren, Klimmzugstangen, eine Sprossenwand und Trainingsbänke. Zwischen Slackline-Pfosten können Kinder und Jugendliche in Zukunft ihre Slackline spannen und auf dem Band Gleichgewicht und Balance trainieren. Die weitläufigen Rasenflächen mit zahlreichen Bäumen werden zum Federballspielen, Jonglieren, Picknicken und vielem mehr einladen. Natürlich kommt auch die Erholung nicht zu kurz: Die Schwing- und Drehbänke werden eine ganz neue Art bieten, „abzuhängen“. Und auf den „Chill-Netzen“ können Besucherinnen und Besucher nach der Fertigstellung sanft schwingend „chillaxen“. Tische und Bänke für die Pause zwischendurch werden ebenfalls geschaffen.

Anregungen von Kindern und Jugendlichen eingeflossen

Die neue Spiel- und Freizeitfläche unterhalb der Promenade bildet einen weiteren Baustein in den attraktiven und familienfreundlichen Angeboten für die Bewohnerinnen und Bewohner der Bahnstadt und der umliegenden Wohnviertel. Das städtische Landschafts- und Forstamt hatte zu der Fläche in Kooperation mit dem Verein Kulturfenster und der Gruppe „Raumfänger“ eine Jugendbeteiligung veranstaltet. Anregungen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren in die weiteren Planungen eingeflossen – unter anderem hatten sie sich Möglichkeiten für Sport und Bewegung, Rückzugsbereiche zum Entspannen sowie Bäume und große Wiesen zum Barfußlaufen gewünscht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de