• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Parkpoeten: Der Lesesommer in der Konzertmuschel startet im Mai!

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Kartoffelblues trifft Bodo Kolbe“, startet die diesjährige Parkpoetenreihe am 07.05.2019 um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mit diesem literarisch-musikalischen Event bringt der Förderkreis Ebertpark e.V. zwei interessante Kulturschaffende aus dem südhessischen Ried in die Konzertmuschel des Ebertparkes. Roland Kirsch der gebürtige Bürstädter hat als Newcomer einen respektablen Start hingelegt. An seinem Debütroman KARTOFFELBLUES haben mehr als 25.000 Leser Gefallen gefunden. Hier schaut der Leser Kommissar Krump und Polizeimeister Hartwig bei deren Ermittlungen über die Schulter, er beobachtet die beiden am Tatort und begegnet mit ihnen den Menschen im Umfeld des Mordopfers. Dabei führt der Weg zum Bahnhofskiosk, am Wiegehäuschen vorbei zum Holzkohlengrill und schließlich auf das harte Pflaster in der Kirchgasse. Ein Liegesitz wird strapaziert und ein Krankenhausaufenthalt lässt sich nicht vermeiden – ebenso wie der Absturz an der Auffahrt zur B47.

Bei der Lesung erleben die Gäste hautnah, wie Bodo Kolbes Musik die literarische Arbeit von Roland Kirsch inspiriert hat. Bodo Kolbe eigentlich müsste man den ergrauten Weisen aus Mörfelden und seinen Mundartblues unter Artenschutz stellen. Seit Anfang der siebziger Jahre ist er solo und mit diversen Bands unterwegs und gilt als Begründer des Dialekt-Blues in Deutschland. Nach seiner Erstveröffentlichung „Mer speele de Bluus“ (1977) wurde er von der Frankfurter Rundschau zum „Gottvater des Riedblues“ ernannt.
»Es wird spannend«, sagt Kirsten Sawatzki, selbst Parkpoetin und zuständig für die Parkpoeten, »wir haben wieder Autoren eingeladen, die ein abwechslungsreiches Programm bieten«. Bianca Heidelberg wird aus Mordsdelikatessen lesen, Edith Brünnler zusammen mit der Lit Off Gruppe aus angerichtet und aufgetischt. Dabei sein werden auch Autorinnen aus Mannheim. Leocardia Sommer wird ihren ersten Krimi vorstellen und Patrizia Prudenzi liest aus Mein kaltes Herz. Wir erwarten auch die Autoren Walter Voigt und Manfred Klenk des Literaturvereines Räuber 77.

Die genauen Lesetermine finden Sie unter www.ebertpark.de und auf Facebook. Bei unfreundlicher Wetterlage finden die Lesungen im Turmrestaurant im Ebertpark statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de