• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld: Forum tagt öffentlich am 20. Februar und 1. März

Auftaktveranstaltung zum Masterplan Neuenheimer Feld. Foto: MRN-NEWS

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das „Forum Masterplan Im Neuenheimer Feld/Neckarbogen“ besteht aus über 80 festen Mitgliedern, die verschiedene Einrichtungen, Institutionen und Gruppen im Neuenheimer Feld, aus den angrenzenden Stadtteilen und der Gesamtstadt sowie zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger repräsentieren. Am kommenden Mittwoch, 20. Februar, sowie am Freitag, 1. März 2019, trifft es sich jeweils ab 17 Uhr im Rathaus zu zwei öffentlichen Sitzungen. Die Forumsmitglieder werden die überarbeiteten Ideen der Planungsteams, die bereits am 12. Februar in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert wurden, vertiefend behandeln. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen. Ein Rederecht haben in diesem Gremium jedoch nur die festen Forumsmitglieder.

In der ersten Sitzung am 20. Februar werden sich die Forumsmitglieder in Arbeitsgruppen intensiv mit den Lösungsansätzen auseinandersetzen, die die Planungsbüros für die verschiedenen Themenbereiche „Städtebau“, „Mobilität“, „Freiraum“ und „Technische Infrastruktur“ entwickelt haben. Die zweite Sitzung am 1. März ist als Plenumssitzung geplant: Die Forumsmitglieder werden hier etwaige offene Fragen klären und die Lösungsansätze der Planungsbüros kommentieren und bewerten. Die Bewertung des Forums fließt in die Erarbeitung eines Beschlussvorschlags an den Gemeinderat ein.

Planungsatelier – die nächsten Schritte

Nach den Forumssitzungen folgt die Beratung in den Bezirksbeiräten Bergheim, Handschuhsheim, Neuenheim und Wieblingen in einer gemeinsamen Sitzung am 29. April sowie in den gemeinderätlichen Gremien ab dem 2. Mai. Anschließend werden die Planungsbüros alle Rückmeldungen auswerten und ihre Ideen weiterbearbeiten. Im Sommer startet die dritte und letzte Stufe des Planungsateliers. Auch hierzu wird es eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung geben – mit einer öffentlichen Veranstaltung, öffentlicher Forumssitzung sowie in dieser Stufe auch einer Online-Beteiligung. Am Ende des Planungsateliers, voraussichtlich im Dezember 2019, wird der Gemeinderat über die Art und Zahl der Planungsansätze entscheiden. Diese werden in der darauffolgenden Konsolidierungsphase ab 2020 weiter vertieft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de