• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Waldhauptstadt 2018: „Tag der offenen Tür“ im Stadtwaldrevier Süd am Freitag, 6. Juli

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Heidelberger Stadtwaldrevier beim Betriebshof Süd öffnet am Freitag, 6. Juli 2018, von 10 bis 16 Uhr seine Tore. Die Veranstaltung bietet spannende Einblicke in die Welt des Forstes für Groß und Klein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Arbeit des Forstamtes der Stadt Heidelberg kennenzulernen. Der Betriebshof befindet sich im Stadtteil Boxberg am Waldrand gegenüber dem Fernheizwerk (Oberer Neuer Weg). Mit den ÖPNV ist der Betriebshof über die rnv-Haltestelle „Fernheizwerk“ mit der Buslinie 29 zu erreichen. Zu Fuß gelangt man über eine Treppenanlage vom Boxbergring aus in den Oberen Neuen Weg. Parkplätze stehen nur begrenzt zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Förster der Reviere Königstuhl und Rohrbach, Wolfgang Ernst und Bruno Gabel, beantworten Fragen rund um den Wald. Außerdem bieten sie kurze Rundgänge an, die vom Betriebshof aus in den Wald hineinführen und stellen dort verschiedene Waldfunktionen vor. Bei einer Betriebshofführung können Besucherinnen und Besucher die Werkzeuge und Maschinen der Forstwirte kennenlernen. Eine Poster-Ausstellung über den Heidelberger Stadtwald rundet den „Tag der offenen Tür“ ab.

Die Förster im Heidelberger Stadtwald kümmern sich um den Wald und die Tiere, die darin leben. Sie untersuchen beispielsweise regelmäßig, ob Bäume von Schädlingen befallen sind oder Vögel auf bestimmten Bäumen brüten. Auch auf die Sicherheit der Verkehrswege achten die Förster ständig. In der modernen Forstwirtschaft ist es die Aufgabe der Förster, den Wald mit all seinen Schätzen zu nutzen und gleichzeitig zu schützen.

„PEFC-Waldhauptstadt 2018“: vorbildliche und nachhaltige Heidelberger Waldwirtschaft

Heidelberg ist „PEFC-Waldhauptstadt 2018“ – eine Würdigung der vorbildlichen, multifunktionalen und nachhaltigen Waldwirtschaft der städtischen Forstverwaltung. PEFC ist die weltweit bedeutendste Waldschutzorganisation – Holz und Papierprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Waldbewirtschaftung.

Heidelberg überzeugte die Jury vor allem durch ein ambitioniertes Veranstaltungsprogramm. Die Stadt Heidelberg bietet in Kooperation mit „Kulturgut im Quadrat“ im Rahmen der „Waldhauptstadt 2018“ das ganze Jahr über viele weitere Veranstaltungen an. In verschiedenen Führungen im Heidelberger Stadtwald lernen die Teilnehmenden, wie nachhaltige Waldbehandlung und -bewirtschaftung funktioniert. Neben den Waldführungen können Interessierte bei Vorträgen, Aktionstagen und einem Waldfest mehr über die Beziehung zwischen Mensch und Wald lernen. Weitere Infos gibt es unter www.heidelberg.de/natur und www.waldliebe.org.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de