• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Ausbildungstag “WHAT” am 13.Juni 2018

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Der „WHAT“ ist auf Ballhöhe
Der Ausbildungstag in der Stadthalle am 13. Juni ist mit neuer praktischer APP ausgestattet – Auch für Gymnasiasten interessant

Nicht nur Jogis Jungs müssen in Russland in den nächsten Wochen auf Ballhöhe sein – auch Ausbildungsbetriebe auf der Suche nach talentierten Auszubildenden und Studierenden. Ein zeitgemäßes digitales Angebot gehört dazu. So kommt es, dass der nächste Weinheimer Ausbildungstag, kurz „WHAT“, am Mittwoch, 13. Juni, in der Weinheimer Stadthalle, organisiert vom Weinheimer Ausbildungsbündnis „Zweiburgentalente“, alle relevanten Daten zum „WHAT“ auf einer neuen APP für mobile Endgeräte gebündelt hat – jugendgemäß! Das komplette Bildungsangebot, das Rahmenprogramm sowie ein interaktiver Hallenplan zur WHAT 2018 werden in die Weinheimer Jugend APP „YOUmatter“ integriert. Auf dem Handy oder Tablet kann man so nach den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Praktika und FSJ filtern und die Angebote und entsprechenden Aussteller finden. Das Kurzportrait des Ausstellers gibt erste Informationen und der interaktive Hallenplan hilft den Standplatz zu lokalisieren. Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen stehen Messeguides im Foyer der Stadthalle bereit.
Doch es gibt noch mehr Innovationen beim jetzt dritten „WHAT“ unter der Regie des Ausbildungsbündnisses. Im Rahmenprogramm ist ein „Speed Dating“ vorgesehen, ein Bewerbungs-Foto-Shooting, ein „Börsenclub“, ein Bewerbungsmappencheck und andere spannende Angebote rund um das Thema Ausbildung.
In den vergangenen Jahren haben jeweils mehr als 1200 interessierte Jugendliche die „WHAT“ besucht und erste Kontakte zu einem möglichen Ausbildungsbetrieb geknüpft; diesmal werden noch mehr erwartet, denn das Ausbildungsbündnis hat das Angebot weiter ausweiten können. Die Weinheimer „WHAT“ ist mittlerweile auf der Suche nach Auszubildenden ein heißer Tipp bei den Unternehmen und Einrichtungen.
Erweitert wird das Spektrum auch für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien, in dem sich eine ganze Reihe von Hochschulen und Akademien vorstellen. Das Spektrum reicht von beruflichen Schulen über Lehrbetriebe, Schulen und Bildungszentren bis hin zur Polizeiakademie, über Hochschulen und Universitäten, eine Sportschule ist sogar dabei, Global Player sind auf der Suche nach Nachwuchs, wie die Freudenberg-Gruppe, Naturin, nora systems oder beispielsweise Roche Diagnostics, ebenso wie Handwerksbetriebe. Sozialversicherungen und Krankenkassen zeigen ihre Ausbildungsangebote ebenso wie Kammern und Verbände.
Im Außenbereich stehen attraktive Angebote wie das Infomobil der DEHOGA, das Infomobil der EDEKA, der Truck der Metall- und Elektroindustrie sowie der Karrierecenter der Bundeswehr parat.
Morgens um 9 Uhr ist wieder offizielle Eröffnung. Dann sind Halle und Außengelände kostenlos für die Besucher, also Schulabgänger und – natürlich auch ihre Eltern und weitere Angehörige – geöffnet; bis 17 Uhr.
Mehr Infos unter www.zweiburgen-talente.de. Oder auf der App „YOUmatter“ als Download. Auf der Homepage findet auch die Anmeldung für Gruppen und Schulklassen statt.

Quelle: Stadtverwaltung Weinheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de