• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Thingstätte: Keine Feier zur Walpurgisnacht auf den 1. Mai – Waldbetretungsverbot zwischen Montag, 30. April 2018, 14 Uhr, und Dienstag, 1. Mai, 6 Uhr

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg erinnert erneut daran, dass es ab diesem Jahr keine sogenannte Walpurgisnachtfeier auf der Thingstätte mehr gibt. Die Stadt hatte bereits im Dezember 2017 angekündigt, dass sie damit die Konsequenzen aus mehreren bedenklichen Vorfällen in der jüngeren Vergangenheit zieht – im Jahr 2017 gab es zum Beispiel einen Schwerverletzten sowie einen Waldbrand. Das Event mit bis zu 15.000 Besucherinnen und Besuchern auf dem Heiligenberg hatte keinen offiziellen Veranstalter oder ein grundlegendes Sicherheitskonzept. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Gefährdungsbeurteilung hatte jedoch eine Reihe von hohen, zum Teil auch unzumutbaren Gefahrenquellen aufgezeigt. Ausführliche Infos dazu gibt es online unter www.heidelberg.de/walpurgisnacht.

Gefahrenvorsorge für die Walpurgisnacht 2018

Für die Thingstätte und den Heiligenberg besteht ab Montag, 30. April, ab 14 Uhr, bis Dienstag, 1. Mai 2018, 6 Uhr, ein Betretungsverbot. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei und der Stadt sowie weitere Sicherheitskräfte werden in der Walpurgisnacht vor Ort sein. Die gesamte Thingstätte wird in diesem Zeitraum ausgeleuchtet und eingezäunt. Die Haupt-Waldwege sind gesperrt und werden kontrolliert. An den Zugangswegen zum Heiligenberg weisen zudem Hinweisschilder auf das Betretungsverbot hin.

Wer den Wald trotz der Sperrung betritt, womöglich noch mit Fackeln oder vergleichbaren brennenden Gegenständen, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer empfindlichen Geldbuße belegt werden kann. Jede Person, die versucht, die Thingstätte zu betreten, macht sich wegen Hausfriedensbruchs strafbar, und dies kommt konsequent zur Anzeige.

Bürgermeister Erichson: „Walpurgisnachtfeier ist ein untragbares Sicherheitsrisiko geworden“

„Wir können die Gesundheit und die Sicherheit der Menschen nicht gewährleisten. Das Gelände ist unübersichtlich, nicht ausgeleuchtet, es gibt unzählige Sturzfallen und keinerlei Organisationsstruktur. Die jüngsten Ereignisse und erforderlichen Sicherheitsanforderungen sowie die nun vorliegende Gefährdungsbeurteilung zeigen ganz klar, dass das Risiko dieses Events sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für die Stadt nicht länger zu verantworten ist. Die Walpurgisnachtfeier ist ein untragbares Sicherheitsrisiko geworden und wir haben keinen Ermessensspielraum mehr, die Untersagung ist zwingend“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Erichson.

Die Stadt Heidelberg ist nicht nur als Eigentümerin der Thingstätte in der Pflicht – sie trägt als Ortspolizeibehörde auch die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit. In der Vergangenheit hatte die Stadt zwar Vorkehrungen getroffen, um ein Mindestmaß an Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher zu schaffen. Die Ereignisse im Jahr 2017 machen nun ein rigoroseres Handeln notwendig.

Gefährdungsbeurteilung: 23 Kategorien, 17 Mal höchste Risikostufe

Zu diesem Schluss kommt auch die Gefährdungsbeurteilung der Firma Event Consult Europa. Der aktuelle Zustand sei für die Stadt Heidelberg und für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben nicht hinnehmbar. „In der Gesamtbetrachtung ist das Happening baulich und organisatorisch als mangelhaft einzustufen und kann in dieser Form auf keinen Fall weitergeführt werden“, heißt es im Fazit der Beurteilung.

Event Consult Europa hat für sein Gutachten 23 Kategorien begutachtet – von der Geländebeschaffenheit über Zu- und Abgangswege bis hin zum Besucherverhalten oder einer eventuellen Räumung des Areals im Schadensfall. Bei 17 Kategorien sehen die Gutachter „nicht zu vertretende und kalkulierbare Risiken“ – das ist die höchstmögliche von sechs Risikostufen.

Als besonders kritische Punkte nennt das Gutachten:

– Kein offizieller Veranstalter und kein organisierter Ablauf
– Unkontrollierte Feuerstellen im Waldgebiet mit hoher Brandgefahr
– Vielzahl von Sturzstellen und Stolperfallen auf dem Gelände
– Kein System für Zu- oder Ableitung von Besuchern, kein System von Rettungs- und Fluchtwegen
– Keine Beleuchtung

Hintergrund: Die Heidelberger Thingstätte auf dem Heiligenberg ist ein Beispiel für nationalsozialistische Architektur und eine nach dem Vorbild antiker griechischer Theater errichtete Freilichtbühne. Die Thingstätte wurde von 1934 bis 1935 vom Reichsarbeitsdienst und Heidelberger Studenten erbaut. Die Bühne sollte vor allem für Propagandaveranstaltungen genutzt werden. Doch schon bald verloren die Nationalsozialisten das Interesse an der Anlage. Während des Zweiten Weltkriegs war die Thingstätte weitgehend ungenutzt. Heute ist die Thingstätte ein Kulturdenkmal, das für Touristen, Wanderer und Waldspaziergänger frei zugänglich ist. Sie verfügt über keine baulichen Anlagen und ist weder eingezäunt noch beleuchtet.

Zuletzt aktualisiert am 23. April 2018, 20:46

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heiligkreuzsteinach – Fahrzeug stürzt Böschung herunter – Fahrer bleibt unverletzt

    • Heiligkreuzsteinach – Fahrzeug stürzt Böschung herunter – Fahrer bleibt unverletzt
      Heiligkreuzsteinach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochnachmittag verursachte ein 18-jähriger Autofahrer einen Unfall, als er mit seinem Lotus Elan auf der L 535 zwischen den Abzweigen Heiligkreuzsteinach und Lampenhain unterwegs war. Aus bislang unbekannter Ursache verlor der junge Autofahrer gegen 15:10 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte mehrere Meter ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Tierische Weihnachtswünsche im Zoo Heidelberg

    • Heidelberg – Tierische Weihnachtswünsche im Zoo Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die beliebte Zoo-Wunschliste ist wieder da! Alle Jahre wieder: Die Tierpfleger im Zoo Heidelberg haben in den letzten Wochen fleißig Wünsche für ihre Schützlinge gesammelt, die nun Wunscherfüller suchen. Die beliebte Wunschliste ist nun unter zoo-heidelberg.de/wunschliste online. Heunetze für die Elefanten, Hängematten für die Lemuren, ein Boxsack für die Roten ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Schlag gegen Organisierte Kriminalität im Rhein-Main-Gebiet Razzien bei mutmaßlichen Drogenhändlern mit Hells-Angels-Bezug – Waffen, Bargeld und Luxusautos beschlagnahmt

    • Frankfurt – Schlag gegen Organisierte Kriminalität im Rhein-Main-Gebiet Razzien bei mutmaßlichen Drogenhändlern mit Hells-Angels-Bezug – Waffen, Bargeld und Luxusautos beschlagnahmt
      Frankfurt (ots) In einer großangelegten Aktion ist den Ermittlungsbehörden am Dienstag, dem 12. November 2025, ein bedeutender Schlag gegen die Organisierte Kriminalität im Rhein-Main-Gebiet gelungen. Unter der Federführung der Frankfurter Polizei wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Frankfurt Durchsuchungsbeschlüsse für mehrere Objekte in Frankfurt, Darmstadt, Oberursel, Mühlheim und Maintal vollstreckt. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Maßnahmen richteten ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Falschfahrer Auf B9

    • Germersheim – Falschfahrer Auf B9
      Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 12.11.2025 gegen 21:30 Uhr erreichten die Polizei mehrere Notrufe über einen Falschfahrer auf der Bundesstraße 9 auf Höhe Germersheim. Der Falschfahrer wäre hierbei auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe in Richtung Ludwigshafen gefahren. Bei der umgehenden Fahndung konnte der Fahrer ermittelt und kontrolliert werden. Aktuell ist unklar, ob Autofahrer gefährdet wurden. Zeugen und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vogelgrippe in Baden-Württemberg – Aufstallgebot entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau

    • Mannheim – Vogelgrippe in Baden-Württemberg – Aufstallgebot entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau
      Mannheim / Stuttgart – Minister Peter Hauk MdL: „Die weiteren Bestätigungen des Friedrich-Löffler-Instituts verändern nichts an der Gesamtlage in Baden-Württemberg“ INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote „Das Friedrich-Löffler-Institut hat vier verendete, heimische Wildvögel entlang des Rheins (Mannheim 2, Ortenau 2) positiv auf das Vogelgrippe Virus H5 N1 untersucht und fünf weitere Tiere (Karlsruhe 1, Raststatt 3, Baden-Baden 1) ... Mehr lesen»

    • Gaiberg – Hochwertige Gegenstände aus Einfamilienhaus entwendet – Zeugenaufruf

    • Gaiberg – Hochwertige Gegenstände aus Einfamilienhaus entwendet – Zeugenaufruf
      Gaiberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend wurden mehrere hochwertige Gegenstände aus einem Einfamilienhaus in der Bammentaler Straße entwendet. Eine bislang unbekannte Täterschaft schlug im Zeitraum zwischen 18:10 Uhr und 22:15 Uhr eine Fensterscheibe einer Terrassentür ein, um in das Innere des Wohnanwesens zu gelangen. In mehreren Räumen wurde nach Wertgegenständen gesucht. Ersten Ermittlungen zufolge öffnete der oder ... Mehr lesen»

    • LD-Godramstein – Kontrolle Nachtfahrverbot – B10

    • LD-Godramstein – Kontrolle Nachtfahrverbot – B10
      LD-Godramstein/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Drei Sattelzüge wurden am frühen Morgen (13.11.2025, 00.15 Uhr bis 1 Uhr) auf der B10, Höhe der AS LD-Godramstein hinsichtlich dem bestehenden Nachtfahrverbot kontrolliert. Während zwei Fahrer berechtigt auf diesem Streckenabschnitt unterwegs waren, musste ein Kraftfahrer wenden und die B10 in Richtung A65 verlassen. Zudem musste er eine Sicherheitsleistung bezahlen. Zum ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Nachtrag: Zwei E-Scooter-Fahrerinnen von PKW erfasst und schwer verletzt – Fahrzeuge wurden beschlagnahmt

    • Heidelberg – Nachtrag:  Zwei E-Scooter-Fahrerinnen von PKW erfasst und schwer verletzt – Fahrzeuge wurden beschlagnahmt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet kam es am Mittwochmittag kam es auf der Straße In der Neckarhelle/L 534 zwischen den Heidelberger Stadtteilen Neuenheim und Ziegelhausen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei E-Scooter-Fahrerinnen und einem Auto. Entgegen der früheren Meldung handelte es sich dabei um zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren und ... Mehr lesen»

    • Landau – Wortkunst live: Poetry Slam mit Anuraj Sri Rajarajendran und Gästen in der Stadtbibliothek Landau am 4. Dezember

    • Landau – Wortkunst live: Poetry Slam mit Anuraj Sri Rajarajendran und Gästen in der Stadtbibliothek Landau am 4. Dezember
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadtbibliothek Landau lädt am Donnerstag, 4. Dezember, zu einem besonderen Abend voller Sprachkunst, Emotionen und Bühnenenergie ein: Der vielfach ausgezeichnete Poetry Slammer Anuraj Sri Rajarajendran ist zu Gast und präsentiert gemeinsam mit Sinah Clos und Julie Kerdellant einen Wettstreit der Dichterinnen und Dichter im Live-Programm. Anuraj Sri Rajarajendran begeistert mit seinen pointierten ... Mehr lesen»

    • Speyer – Weihnachts- und Neujahrsmärkte in der Vorder- und Südpfalz – Die Polizei informiert

    • Speyer – Weihnachts- und Neujahrsmärkte in der Vorder- und Südpfalz – Die Polizei informiert
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz startet bereits im November die Einstimmung auf das Weihnachtsfest mit den ersten Weihnachtsmärkten. Einige Märkte sorgen auch bis ins neue Jahr mit ihren Buden und Ständen für ein besinnliches Ambiente. Um möglichst allen Besucherinnen und Besuchern ein sicheres und angenehmes Erlebnis zu ermöglichen, sind wir auch in diesem ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com