• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Psychosomatische Station an der GRN-Klinik Schwetzingen ab 2018 komplett unter Verantwortung des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden

Schwetzingen / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Standort und Behandlung psychosomatisch erkrankter Menschen bleiben unverändert
Am Dienstag, 12. Dezember 2017, wurde zwischen dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden, Wiesloch, (PZN) und der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH (GRN) ein neuer Kooperationsvertrag für die in die Schwetzinger Klinik integrierte psychosomatische Station geschlossen. PZN-Geschäfts¬führerin Annett Rose-Losert und GRN-Geschäftsführer Rüdiger Burger bestätigten mit ihrer Unterschrift, dass die Station ab dem 1. Januar 2018 komplett unter Leitung des PZN geführt werden soll. Sie bleibt jedoch weiterhin räumlich in die GRN-Klinik Schwetzingen integriert: Das PZN wird die betreffenden Patienten- und Stationszimmer anmieten und neben der fachlichen Verantwortung ab dem neuen Jahr auch die Verwaltungsaufgaben für die Station übernehmen, die bisher im Verantwortungsbereich der GRN-Klinik gelegen haben. Psychosomatisch erkrankte Menschen, die aufgrund ihrer Beschwerden vorübergehend stationär aufgenommen werden müssen, können dieses Angebot weiterhin unverändert am Schwetzinger Standort in der Bodelschwinghstraße wahrnehmen.
Die fachliche Expertise und Besetzung der Station mit Psychiatern, Psychotherapeuten und psychiatrischen Fachpflegekräften lag bereits seit ihrer Eröffnung im Jahr 2008 beim PZN. Die Station gehörte jedoch organisatorisch zur GRN-Klinik, und auch die Abrechnung der Leistungen mit den Krankenkassen lief über die Klinik. Seit Oktober 2015 gilt ein neues Entgeltsystem für die Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (PEPP), das zwar grundsätzlich dem in somatischen Krankenhäusern angewandten Fallpauschalen(DRG)-System ähnelt, sich aber sowohl fachlich als auch administrativ stark davon unterscheidet. Die Verantwortlichen des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden und der GRN-Klinik Schwetzingen sind daher nach Abwägung verschiedener Lösungsmöglichkeiten zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand für die GRN-Klinik zu hoch wäre, unter den neuen Bedingungen weiterhin die Abrechnung für diese eine Station aus dem psychiatrischen Fachbereich zu übernehmen: „Für eine kleine Einheit müsste neues Wissen auf der GRN-Seite aufgebaut werden, das im PZN bereits vollständig vorhanden ist“, kommentiert Klinikleiter Ingo Roth diese Entscheidung.

In der Praxis ändert sich für die stationär aufgenommenen psychisch kranken Patienten am Schwetzinger Standort nichts – sie profitieren weiterhin von der unmittelbaren Begleitung durch die Fachärzte der GRN-Klinik Schwetzingen, die sich, in Absprache mit den psychiatrischen und psychotherapeutischen Experten der PSM-Station, um etwaige somatische Erkrankungen beispielsweise des Herzens oder anderer innerer Organe kümmern. PZN-Geschäftsführerin Annett Rose-Losert brachte es anlässlich der Vertragsunterzeichnung auf den Punkt: „Ab Januar liegen alle Leistungen unserer Schwetzinger Außenstelle komplett in einer Hand; dennoch bleibt die enge Zusammenarbeit zwischen GRN und PZN zum Wohl der Patienten erhalten.“ GRN-Geschäftsführer Rüdiger Burger verwies auf eine bereits bestehende vergleichbare Kooperation: „Wir haben 2013 an der GRN-Klinik Weinheim einen entsprechenden Vertrag mit dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden geschlossen. Dort war das PZN von Anfang an Eigentümer der psychosomatischen Betten sowie der Tagesklinik, und dieses Modell hat sich bis heute bestens bewährt. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch in Schwetzingen der Fall sein wird.“ Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Pflegeausbildung hob Burger anlässlich der Vertragsunterzeichnung hervor: Seit 2010 bildet die von GRN und PZN gemeinsam getragene Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH in Wiesloch Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie Angehörige anderer Pflegeberufe aus.
Angebote des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden an der GRN-Klinik Schwetzingen
Die psychosomatische Station an der GRN-Klinik Schwetzingen besteht seit 1. April 2008. Der Landeskrankenhausausschuss hatte damals im Rahmen der „Standortplanung psychotherapeutische Medizin“ 18 Betten – das heißt stationäre Plätze – für Psychosomatik im Rhein-Neckar-Kreis genehmigt, die in GRN-Trägerschaft am Standort Schwetzingen eingerichtet wurden. Seit 2016 verfügt die Station zusätzlich über drei integrierte tagesklinische Plätze. Das ärztliche, therapeutische und pflegerische Fachpersonal wurde von Anfang an vom PZN gestellt. Das Behandlungsspektrum der Station reicht von Angst- und depressiven Erkrankungen über die Behandlung von Erschöpfungssyndromen und chronischen Schmerzerkrankungen bis hin zur Behandlung psychischer Krisen. Darüber hinaus erhalten Betroffene hier fachkundige Hilfe bei der Bewältigung schwerer körperlicher Krankheiten wie beispielsweise Krebserkrankungen. Ein Team von Ärzten, Psychologen und psychiatrischen Pflegekräften trägt – unterstützt von Ergo- und Bewegungstherapeuten sowie sozialdienstlicher Beratung – dafür Sorge, dass für jede Patientin und jeden Patienten ein individueller Therapieplan erstellt und durchgeführt wird. Neben unterschiedlichen Formen der Psychotherapie und medikamentösen Behandlungen werden auch Entspannungsverfahren, Licht und Aromatherapie, Soziales Kompetenztraining sowie Bewegungstherapie angeboten.
In unmittelbarer räumlicher Nähe zur Station für Psychosomatische Medizin befindet sich, ebenfalls in Trägerschaft des PZN, eine Tagesklinik mit allgemeinpsychiatrischem und suchttherapeutischem Schwerpunkt. Hier können ebenfalls 18 Patienten psychiatrisch psychotherapeutisch behandelt werden, bei denen kein vollstationärer Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Ergänzt werden diese Behandlungsangebote durch psychiatrische Fachambulanzen für Allgemeinpsychiatrie, Suchttherapie und Alterspsychiatrie. In die Arbeit der Fachambulanz ist eine Traumaambulanz integriert.

Bildunterschrift 1: GRN-Geschäftsführer Rüdiger Burger und PZN-Geschäfts¬führerin Annett Rose-Losert unterschreiben den neuen Kooperationsvertrag.

Bildunterschrift 2: Vertreterinnen und Vertreter des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) und der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar (GRN) nach dem erfolgreichen Abschluss des Kooperationsvertrages (v.l.n.r.): Ingo Roth, Klinikleiter der GRN-Klinik Schwetzingen, Rüdiger Burger, GRN-Geschäftsführer (sitzend), Vincent Karfus, Kaufmännischer Direktor (PZN), Walter Reiß, Pflegedirektor (PZN), Dr. Susanne Brose-Mechler, Ärztliche Leiterin des Zentrums für Psychische Gesundheit Schwetzingen (PZN), Annegret Rose-Losert, PZN-Geschäftsführerin (sitzend), Peter Aenis, Finanzdirektor (PZN), Robert Vogt, Leiter Finanzabteilung (PZN)

Bildunterschrift 3: Sitzecke in der psychosomatischen Station an der GRN-Klinik Schwetzingen – Dr. Susanne Brose im Gespräch mit Pflegekräften und Patientin (Situation nachgestellt).
(Alle Fotos: GRN/PZN)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de