• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Staatsanwaltschaft erließ Untersuchungshaftbefehle gegen zwei Tunesier und zwei Algerier

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Vier Tatverdächtige nach Diebstahlsdelikten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft – Am Mittwoch kam es zwischen 12:00 Uhr und 19:30 Uhr zu vier Eigentumsdelikten in der Heidelberger Altstadt und in Bergheim.

Gegen 12 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in der Hauptstraße einen Verdächtigen dabei, wie dieser mit einer Zange die Sicherung an einem Kleidungsstück entfernt haben soll. Bei einer weiteren Überprüfung im Büro des Ladendetektives stellte sich heraus, dass der 21-jährige Tunesier zwei Jacken im Wert von mehreren Hundert Euro übereinander trug. Außerdem hatte er neben der Zange noch ein Messer bei sich. Der Mann wurde den sofort hinzugezogenen Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte übergeben, welche ihn vorläufig festnahmen und die Beweismittel beschlagnahmten.

Um 15 Uhr wurden die Beamten vom Revier Heidelberg-Mitte von einem Zeugen telefonisch in die Bismarckstraße zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall gerufen. Vor Ort stellte es sich heraus, dass es sich um einen mutmaßlichen Ladendieb gehandelt hatte, welcher von zwei Ladendetektiven verfolgt und gestellt wurde. Der 21-jährige tunesische Verdächtige soll sich in einem Geschäft in der Nähe einen Rucksack im Wert von 80 Euro aufgesetzt und mit diesem das Geschäft verlassen haben, ohne zu bezahlen. Auf seiner Flucht vor den Ladendetektiven soll er einen der beiden gegen einen Sicherungskasten gestoßen und hierbei leicht verletzt haben. Bei der folgenden Fixierung durch den zweiten Ladendetektiv soll er mehrfach mit seinem Kopf auf den Boden geschlagen haben, um sich selbst zu verletzen. Der Verdächtige wurde von den hinzukommenden Polizeibeamten vorläufig festgenommen und nach einer Untersuchung im Krankenhaus auf das Revier gebracht.

Um 15:45 Uhr wurde ein 31-jähriger Algerier auf dem Marktplatz einer polizeilichen Kontrolle unterzogen, da den Beamten Etiketten auffielen, welche aus dem Rucksack des Mannes hingen. Bei der Überprüfung fanden die Beamten nicht nur zwei Uhren im Wert von ca. 400 Euro, sondern auch weitere Gegenstände, welche mutmaßlich aus Diebstählen stammen. Außerdem hatte der Mann eine Astschere bei sich. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt, weitere Ermittlungen sollen klären, woher diese stammen. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 19:35 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung auf eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern vor einer Apotheke in der Hauptstraße aufmerksam. Als die Beamten die Stelle erreichten, hatte sich einer der beiden losgerissen und war zu Fuß geflüchtet. Nach kurzer Verfolgung verschwand der Mann in Richtung Adenauerplatz. Der vor Ort gebliebene Mann gab an, dass er in seiner Funktion als Ladendetektiv beobachtet hatte, wie der geflohene Mann zuvor in einer Parfümerie Parfum im Wert von über 90 Euro entwendete. Die Parfumflaschen hatte der Detektiv dem Verdächtigen im Laufe der Rangelei wieder aus der Tasche nehmen können. Im Rahmen einer nun folgenden Fahndung wurde wenig später eine Person in einem Bus festgestellt, auf welche die Personenbeschreibung zutraf. Der 24-Jährige aus Algerien hatte noch die Jacke bei sich, welche er bei der Tatbegehung getragen haben soll und hatte versucht, diese vor den Beamten zu verstecken. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Die vier Verdächtigen wurde am 30.11.2017 der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der StA Heidelberg Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls, räuberischen Diebstahls bzw. Diebstahls mit Waffen und Körperverletzung. Anschließend wurden sie in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Heidelberg und dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte geführt.

– Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de