• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 10 Jahre Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales: Anna-Freud-Schule feiert im Herbst 2018

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Obwohl die Anna-Freud-Schule BBS SGH Ludwigshafen im Jahr 2018 bereits mit der 50-Jahr-Feier ein besonderes Ereignis mit einem Festakt und einem Schulfest begehen wird, kommt auf diese Schule 2018 noch ein weiteres schönes Ereignis zu. Vor zehn Jahren wurde an dieser Schule ein Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales eingerichtet. Auch das zehnjährige Bestehen dieser besonderen Schulform mit dem Nukleus auf Gesundheit und Soziales plant die Schulgemeinde festlich zu begehen, weil insbesondere dieser Bildungsgang die Schule nachhaltig prägt. In der Gesamtkonferenz wurden dazu erste Aspekte erörtert. Auch die nächste Oberstufenkonferenz des Beruflichen Gymnasiums wird sich insbesondere mit der Planung der 10-Jahres-Feier beschäftigen. Der Förderverein der Schule unter der Leitung von Christoph Heller hat diesen Bildungsgang in Ludwigshafen-Süd ebenfalls in den letzten Jahren mit Zuwendungen nachhaltig unterstützt und hat in der nächsten Mitgliederversammlung am 26.10.2017 über weitere Unterstützungsmöglichkeiten im Jahr 2018 diskutiert.

In den zehn Jahren hatte das Berufliche Gymnasium insgesamt vier Oberstufenleiter. 2008 leitete StD‘ Beate Engelhardt-Sikora diesen Bildungsgang an der damaligen BBS HS (heute ADD-Referentin in Neustadt). Günter Helfrich übernahm kurzfristig Im Schuljahr 2009-10 die Oberstufenleitung (heute Pensionär in Ludwigshafen). StD Detlef Krammes leitete dann im Schuljahr 2010/11 in Personalunion als stellvertretender Schulleiter bis zum 31.12.2013 diese Schulform (heute Oberstudiendirektor und Schulleiter der Anna-Freud-Schule). Am 01. Januar 2014 übernahm LiB Thomas Klein die Oberstufenleitung für diesen Bildungsgang an der Anna-Freud-Schule. Alle vier Oberstufenleiter haben in ihrer spezifischen Weise diesen Bildungsgang in Ludwigshafen geprägt, wobei sie sich in ihrem Handeln immer auch mit Blick auf eine nachhaltige Unterrichtsqualität in diesem Bildungsgang leiten ließen. Die Oberstudienräte und Studienräte der Anna-Freud-Schule haben sich in den zehn Jahren für diesen und in diesem Bildungsgang sehr engagiert.

Im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales, das ausschließlich als ein Oberstufengymnasium organisiert ist, werden jährlich ca. 150-170 Schüler/Schülerinnen unterrichtet und ca. 65 Schüler/Schülerinnen jährlich neu aufgenommen. Viele der Schüler/Schülerinnen kommen dabei nicht nur aus dem Oberzentrum Ludwigshafen, sie kommen auch aus den Landkreisen Rhein-Pfalz-Kreis, Bad-Dürkheim, aus den kreisfreien Städten Neustadt, Frankenthal, Speyer und Worms. Alle Schüler/Schülerinnen verbindet aber eines, sie wollen sich eine Allgemeine Hochschulreife/Abitur in einer besonderen inhaltlichen Ausrichtung erarbeiten, sie wollen in den beruflichen Leistungsfächern Psychologie, Gesundheit, Biologie und Pädagogik ihr schriftliches und mündliches Abitur ablegen. Natürlich dürfen dabei auch die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch neben den naturwissenschaftlichen (z.B. Mathematik) und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (z.B. Gemeinschaftskunde oder Ethik) in dem Fächerkanon bzw. in dem Kurssystem an der Anna-Freud-Schule nicht fehlen.

In den zehn Jahren des Bestehens haben mittlerweile viele Schüler/Schülerinnen dieses Berufliche Gymnasium mit einem Abitur, damit mit der Option, ein Universitätsstudium zu beginnen und zu absolvieren, verlassen. Aus dieser Zeit gibt es sicherlich viel zu berichten. Diese Informationen sollen und können u.a. in eine Festschrift 2018 eingehen, weshalb die heutigen Lehrkräfte in diesem Bildungsgang dankbar wären, wenn sie von Absolventen, ehemaligen Lehrkräften, ehemaligen Schulelternbeiräten, ehemaligen Begleitern des Bildungsganges in Ludwigshafen Anekdoten und Berichte aus den letzten zehn Jahren u.a. zu den Themen der Studienfahrten, der Abiturfeiern, den Problemen aus der Anfangszeit, als die Schüler noch zwischen der Anna-Freud-Schule und der BBS Wirtschaft II pendeln mussten, und zu weiteren Inhalten der Schule zur Verfügung stellen könnten.

Bitte senden Sie, wenn sie die Planung der Schule unterstützen wollen, Ihre Berichte an StD‘ Katrin Griem (email: katrin.griem@sozhw-bbslu.de). Danke!!!

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de