• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bruchsal – Pressemitteilung der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg zum Skabie-/ Krätzemilbenbefall bei der Polizeischule in Bruchsal

Bruchsal / MRN-Nachbarschaft (ots) – Am vergangenen Montag, den 16.10.2017 wurde bei der Leitung der Polizeischule Bruchsal bekannt, dass insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler an Skabie (Krätzemilbenbefall) erkrankt sind. Die fünf Betroffenen waren nach starkem Juckreiz und Hautausschlägen vom Vertragsarzt am Standort Bruchsal an eine Hautärztin überwiesen worden, welche den Befall attestierte und die medizinische Behandlung einleitete.

Von der Leitung der Polizeischule Bruchsal wurden umgehend nach Bekanntwerden der Information Maßnahmen mit dem Ziel eingeleitet, eine weitere Ausbreitung zu unterbinden. Der Polizeiärztliche Dienst wurde informiert, um die gebotenen Behandlungsmaßnahmen der Betroffenen sowie die erforderlichen Vorkehrungen zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung zu treffen. Das Gesundheitsamt beim Landratsamt Karlsruhe wurde im Rahmen der bestehenden Meldeverpflichtungen unterrichtet, zugleich erfolgte ein Informationsaustausch mit der Behörde sowie dem Polizeiärztlichen Dienst über die zu treffenden Maßnahmen. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Bereitstellung der erforderlichen Medikamente/Salben über den Polizeiärztlichen Dienst. Auch erfolgte die Information der kompletten Belegschaft der Polizeischule und der sonstigen am Standort angesiedelten Organisationseinheiten.

Da die Übertragung der Krätzemilbe nur durch einen engen Körperkontakt möglich ist, wurden die Sportausbildung und das Einsatztraining vorsorglich ausgesetzt. Um eine gründliche Reinigung der betreffenden Räumlichkeiten/Möbel zu ermöglichen, hat sich die Polizeischule dazu entschieden, den Unterricht für den heutigen Tag (18.10.2017) abzusagen. Dadurch besteht für die Angehörigen des Standorts auch die Möglichkeit, ihre persönliche Bekleidung entsprechend der ärztlichen Empfehlung zu reinigen.

Am morgigen Donnerstag, 19.10.2017, wird der reguläre Schulbetrieb wieder aufgenommen. Dies gilt auch für die fünf betroffenen Schüler.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de