• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nach Fischsterben im „Schwanenweiher“- Stadt führt regelmäßiges Monitoring ein – Ursachenforschung dauert an – Wasserwerte wieder stabil

Info 532 Schwanenweiher (002)Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, 26. August, kam es im „Schwanenweiher“ im Landauer Ostpark zu einem Fischsterben. Am späten Abend und in der Nacht führten Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW und der DLRG dem Gewässer unter anderem mittels Umwälzpumpen Sauerstoff zu. Am frühen Morgen wurde zudem ein spezielles Sauerstoffpräparat eingebracht. Dank dieser Maßnahmen stieg der Sauerstoffgehalt wieder deutlich an. In einem kurzfristig anberaumten Pressegespräch hat Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm gemeinsam mit Ralf Bohde und Klaus Neubeck vom städtischen Umweltamt über den aktuellen Sachstand informiert.

Das Problem mit dem „Schwanenweiher“ sei nicht neu, so Klemm. Auch in der Vergangenheit habe es in den Sommermonaten vereinzelt Geruchsbildung und tote Fische gegeben. Die Stadt bemühe sich seit Jahren, die Wasserqualität durch kleinere Maßnahmen zu verbessern. Dazu gehören laut Klemm das Einbringen spezieller Mikroorganismen, die die Schlammenge in dem Gewässer reduzieren, die Einrichtung eines Grundwasserbrunnens, der pro Jahr rund 30.000 Kubikmeter Frischwasser zuführt, der Besatz mit Hechten, um den Tierbesatz zu regulieren und ein Fütterungsverbot für Wasservögel. „Niemand hat Böses im Sinn, wenn er Enten und Gänse füttert“, betont Klemm. „Die Brotreste und die anschließenden Ausscheidungen der Tiere belasten das Gewässer aber stark.“

Als weitere Maßnahmen ordnet das städtische Umweltamt regelmäßig Reinigungsaktionen im Ostpark an, so wird der „Schwanenweiher“ etwa von Laub, aber auch von Müll und Schrott befreit. Zudem führte erst in der vergangenen Woche eine Fachfirma eine Gewässersanierung durch. Die „große Lösung“, ein Ausbaggern des Weihers, wurde in der Vergangenheit von der Verwaltung geprüft. Diese würde allerdings mehrere hunderttausend Euro kosten – plus Entsorgungskosten für den Schlamm, der als Sondermüll gilt. „Ein Ausbaggern ist nach derzeitigem Stand finanziell nicht darstellbar“, erläutert Umweltdezernent Klemm. „Zumal auch diese Lösung keine endgültige wäre: Der Schlamm und die Algen würden sich mit den Jahren wieder neu bilden.“

Künftig wird der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) ein ständiges Monitoring der Wasserwerte des „Schwanenweihers“ durchführen. Bislang wurden die Werte nur punktuell ermittelt. Für den Moment ist der Weiher stabil; auch hat sich die Schlammschicht aufgrund der in der vergangenen Woche durchgeführten Maßnahme deutlich verringert. „Wir sind froh, dass sich die Werte stabilisiert haben und dass ein Großteil der Fische überlebt hat“, so Klemm. „Die Wasserwerte werden weiter regelmäßig analysiert und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen eingeleitet“, informiert der Beigeordnete. Welche konkreten Ursachen zum Abfall des Sauerstoffgehalts im „Schwanenweiher“ geführt haben, wird aktuell noch untersucht. Sicherlich haben die heißen Temperaturen und das starke Algenwachstum in dem Gewässer aber ihren Teil zum Fischsterben beigetragen. Der Landauer Stadtvorstand dankt den Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und DLRG für deren Engagement sowie den Anwohnerinnen und Anwohner für deren Verständnis angesichts der nächtlichen Einsatzmaßnahme.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de