• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kehren mit stählernen Borsten – EWL bekämpft Unkraut bei der Straßenreinigung – temporäre Parkregelungen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In diesen Tagen herrschen optimale Bedingungen für Pflanzenwachstum. Das gilt auch für Unkraut. Um den unerwünschten Bewuchs insbesondere in der Rinne in Zaum zu halten, sind die Fahrzeuge der Straßenreinigung derzeit mit Spezialausrüstung unterwegs. „Wo es möglich ist, setzen wir stählerne Borsten ein. Die können auch keimendes Unkraut entfernen“, berichtet Sandra Hilzendegen. Sie ist Mitarbeiterin des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) und organisiert die Straßenreinigung in Landau.

Freier Abfluss wichtig
In der Stadt sind täglich bis zu drei Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs, die Fußgängerzone und Plätze kehren sowie wichtige Straßenzüge der Innenstadt. In diesen Tagen reinigt eine der Maschinen die Rinne mit einer Spezialausrüstung gegen Unkraut: An den Bürsten drehen sich Stahlborsten unterschiedlicher Stärke und Länge. Zum Zeitpunkt des Einsatzes stimmt sich Sandra Hilzendegen eng mit dem Dienstleister ab, der die Reinigung durchführt. „Warten wir zu lange, sind die Pflanzen schon zu stark bewurzelt. Dann können auch die Stahlborsten nichts mehr ausrichten“, berichtet die Fachfrau. Gerade in der Rinne sei aber die Unkrautbekämpfung besonders wichtig, schließlich soll bei Regen das Wasser ungehindert in den Kanal gelangen.

Gerade in der Südstadt, wo noch viele Straßen mit Kopfsteinpflaster ausgestattet sind, braucht die Unkrautbekämpfung einen wachen Blick. Der EWL verzichtet hier grundsätzlich auf den Einsatz von Herbiziden und setzt stattdessen mechanische Methoden ein. Einen guten Weg habe man mit dem Einsatz der stählernen Bürsten gefunden. Diese werden anstelle der üblichen Kunststoffbürsten an die Kehrmaschinen montiert. Das Eigengewicht sorgt für den passenden Druck auf den Boden. Entferntes Unkraut wandert in den Bauch der Kehrmaschine, ebenso wie Straßenstaub und anderer Unrat aus der Rinne.

Parkregeln beachten
Für den reibungslosen Einsatz der Kehrmaschinen in Landau gibt es spezielle Regelungen, die das Abstellen von Fahrzeugen am Straßenrand betreffen. Leider werden diese nicht immer eingehalten, was den Aufwand für die Straßenreinigung mitunter deutlich erhöht. Aber bei aller Mühe: Alles lässt sich nicht entfernen, vor allem wenn abgestellte Fahrzeuge die Arbeit der Kehrmaschinen behindern. „Der EWL arbeitet so effizient wie möglich. Dabei sind wir an manchen Stellen aber auf die Mitwirkung der Bürger angewiesen, auch beim Parken“, hält Sandra Hilzendegen fest. Da in Landau aber viele Menschen auf den Straßenrand als Parkraum angewiesen sind, gibt es eine salomonische Lösung: Die Stadt hat an vielen Stellen Halteverbote eingerichtet, die sich auf den jeweiligen Reinigungstag beschränken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de