• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – „Tag der offenen Stadt“ am 9. Juli ersetzt Bürgerkonferenz „Hemsbach macht Zukunft“ – Stadtentwicklung hautnah erleben

IMG_3816 (002)Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Draußen statt drinnen, Mitmachen statt „nur“ Information: ISEK goes „alla hopp!“ beim „Tag der offenen Stadt“ am Sonntag, 9. Juli. Mit diesem neuen Format, das erstmals die bisher jährlich abgehaltene Bürgerkonferenz ersetzen soll, gibt es Stadtentwicklung hautnah zu erleben. Neben allerlei Wissenswertem rund um den ISEK-Prozess werden nämlich auch viele spannende Aktionen und Exkursionen angeboten – und das passt bestens zum ISEK-Motto „Hemsbach macht Zukunft“. Die Stadtverwaltung und alle ISEK-Beteiligten laden dazu herzlich auf die „alla hopp!“-Anlage und in den Bürgerpark ein.

Infos und viele Aktionen
ISEK open air hat viele Vorteile, wie ISEK-Koordinatorin Julia Rehl erklärt: „Interessierte, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, sich auch beteiligen zu wollen, können sich gezielt und direkt bei den Akteuren der ISEK-Projektgruppen „Landschaft und Vorgebirge“, „Landschaft und Wiesensee“ und „Innerstädtisches Grün“ sowie der IG „alla hopp!“ an deren jeweiligen Ständen informieren.“ Vom Quiz bis zur Exkursion, vom Bastelangebot bis zum Fitnesscheck, von der „FahrradEnergieBox“ bis zum Bauen von Fledermauskästen – Bewegung für Geist und Körper, für Jung und Alt ist angesagt.
Aber nicht nur die ISEK-Projektgruppen geben Einblicke in ihre Arbeit und das Erreichte und wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, auch alle anderen ISEK-Maßnahmen von Verkehr und Mobilität über Klimaschutz bis hin zu bedarfsorientierter Kinderbetreuung werden von den Beteiligten beziehungsweise Mitarbeitern der Stadtverwaltung vorgestellt. Ebenso vertreten sind das Jugendzentrum und das Bürgerschaftliche Integrationsprojekt, kurz BIP. Insgesamt bieten beim „Tag der offenen Stadt“ über 20 Stationen Interessantes und Kurzweil, Action und Spaß sowie die eine oder andere Überraschung.

Sportliche Spendenaktion
Im September 2017 wird übrigens die letzte der insgesamt 19 „alla hopp!“-Bewegungs- und Begegnungsanlagen eröffnet. Damit geht die bisher größte Aktion der Dietmar Hopp Stiftung zu Ende. Grund genug, dass sich die „alla hopp!“-Kommunen zum Abschluss der Aktion für Kinder und Jugendliche einsetzen, die Bewegung nicht so frei leben und erleben können: „Auf eigenen Füßen stehen“ ist Motto und Ziel von FortSchritt St. Leon-Rot e.V., einem gemeinnützigen Verein, der Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen und deren Familien hilft, ihr Leben selbstständig zu gestalten, und der von der Dietmar Hopp Stiftung unterstützt wird.

Dieser guten Sache schließt sich Hemsbach beim „Tag der offenen Stadt“ gerne an: Ein königliches Dreigestirn, nämlich die Weinhoheiten persönlich, werden den Spendentopf herumreichen. Zu vielen Spenden animieren wird eine sportliche Aktion: In 19 Minuten sollen so viele Kinder wie möglich durch die „WallHolla“. Der Volleyball-Verein Hemsbach wird die Zählung unterstützen.

Musikprogramm
Und weil die „alla hopp!“-Anlage und der Bürgerpark fast auf den Tag genau einjähriges Jubiläum ihrer Eröffnung feiern, ist am 9. Juli auch ein Musikprogramm geplant. Am Nachmittag treten Gospelchor, Stadtkapelle und das Duo „Flavor“ auf, am Abend ab 19 Uhr ist auf und an der Bühne am Pavillon mit der „Freddy Wonder Combo“ Party und Feiern angesagt. Gegen Hunger und Durst der hoffentlich zahlreichen Besucher des „Tages der offenen Stadt“ werden Andreas Pfrang, der Pächter des „alla hopp!“-Kiosk, und sein Team mit entsprechender Verpflegung bestens gewappnet sein. Allen Besuchern wird die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad empfohlen. An der Anlage sind ausreichend Fahrradstellplätze und eine E-Bike-Ladestation vorhanden. Die Anlage ist auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – beispielsweise mit dem Bus WEBU 632A, Richtung Hemsbach Wiesensee, Haltestelle Wiesensee – zu erreichen. Wer auf das Auto nicht verzichten kann, findet Parkmöglichkeiten in der Hüttenfelder Straße oder auf dem Wiesensee-Parkplatz. Der Edeka-Markt Brand stellt freundlicherweise ebenfalls seinen Parkplatz zur Verfügung.

Flyer
Derzeit ist noch ein Flyer in Vorbereitung, der sämtliche Info- und Aktionsstände sowie Fahrradstellplätze und Parkmöglichkeiten listet und zu gegebener Zeit an verschiedenen Stellen, beispielsweise im Rathaus, ausgelegt wird.
Das Programm für den „Tag der offenen Stadt“ steht also, und auch Bürgermeister Jürgen Kirchner, der gleich zu Beginn seiner Amtszeit den ISEK-Prozess angestoßen hat, ist überzeugt vom neuen Konzept eines Erlebnistags: „Ich bin mir sicher, dass dieses neue Angebot viele Menschen ansprechen und anregen wird, sich ebenfalls im ISEK-Prozess zu engagieren. Unsere Stadt ist es wert.“

Info: „Tag der offenen Stadt“ am Sonntag, 9. Juli 2017, von 14 bis 18 Uhr auf der „alla hopp!“-Anlage und im Bürgerpark, ab 19 Uhr Konzert der „Freddy Wonder Combo“ auf der Bühne am Pavillon. Mehr Informationen gibt es bei ISEK-Koordinatorin Julia Rehl, Tel. 06201/707-29, E-Mail: julia.rehl@hemsbach.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de