• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Investitionen für mehr Energieeffizienz zahlen sich aus

Stromsparwettbewerb (002)Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewinner des Stromsparwettbewerbs der Energieagentur Bergstraße stehen fest / Gewinnübergabe durch Landrat Christian Engelhardt in den Räumen der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG in Heppenheim. Nahezu in jedem Haushalt gibt es Möglichkeiten Energie einzusparen. Das entlastet den Geldbeutel, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und schont natürliche Ressourcen. Aus diesem Grund hat die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), in Kooperation mit der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG und der Volksbank Weinheim eG vor einem Jahr den ersten Stromsparwettbewerb unter allen privaten Haushalten im Kreis Bergstraße ausgerufen. Ziel des Wettbewerbs war es, innerhalb eines Jahres möglichst viel Strom im Vergleich zum letzten Abrechnungsjahr einzusparen. Nun stehen die Gewinner fest: Der mit 1.000 Euro dotierte erste Platz geht an Atsutaka Manabe aus Bensheim, der im Wettbewerbszeitraum (März 2016 bis März 2017) insgesamt 1.552 Kilowattstunden Strom einsparen und somit eine Verringerung von 35 Prozent im Vergleich zum Bezugszeitraum erzielen konnte.

Den zweiten Platz belegen Maria und Hans Schulte aus Lorsch. Sie erhalten 750 Euro. Ihre Einsparung beläuft sich auf 963 Kilowattstunden – eine Verminderung des Stromverbrauchs um 23 Prozent. Über den dritten Platz und damit 500 Euro kann sich Tobias Bucher aus Lorsch freuen, der 547 Kilowattstunden eingespart hat und somit seinen Verbrauch um 15 Prozent reduzieren konnte. Das Sponsoring der Geldpreise übernahmen die Volksbanken. Zudem hat die WFB drei Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost, die Strom eingespart haben: Karin Kanitz-Burck aus Rimbach (Solar-Ladegerät), Herwig Schön aus Bensheim (Wetterstation) und Katharina Schmitt aus Heppenheim (Digitale Thermostate) zählen zu den Gewinnern.

Landrat Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, ließ es sich nicht nehmen, den Gewinnern ihre Preise in den Räumen der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG in Heppenheim persönlich auszuhändigen. Für die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG nahmen Arne Tinat, Stefan Gerhardt sowie Florian Gutjahr und für die Volksbank Weinheim Helmut Zacher an der Preisübergabe teil. Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße, sowie Christian Kuhlmann, Projektmanager bei der Energieagentur Bergstraße beglückwünschten die Preisträger ebenfalls.

„Die Wettbewerbsteilnehmer haben nicht nur Energie und somit Geld eingespart, die Bürgerinnen und Bürger leisten einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zum Gelingen der Energiewende“, so Landrat Engelhardt, der zudem darauf hinwies, dass rund ein Viertel des in Deutschland erzeugten Stromes in Privathaushalten verbraucht wird.
Dr. Zürker betonte die Nachhaltigkeit der im Rahmen des Wettbewerbs in den Haushalten durchgeführten Maßnahmen. Die Energieagentur stand den Teilnehmern das ganze Jahr über unterstützend zur Seite und informierte sie zum Beispiel durch einen Stromsparnewsletter mit Wissenswertem zum Thema Stromsparen im Haushalt. „Die drei Hauptgewinner haben gemeinsam so viel gespart, wie ein Drei-Personen-Haushalt in einem Jahr an Strom verbraucht – rund 3.000 Kilowattstunden“, hob der WFB-Geschäftsführer hervor.

Auch Tinat gab seiner Freude Ausdruck über das gute Ergebnis des Wettbewerbs, mit dem die Teilnehmer „viel zur Schonung der natürlichen Ressourcen und zur Entlastung des eigenen Geldbeutels beitragen konnten“.
Zacher unterstrich, dass jeder private Haushalt etwas zur Energieeffizienz und zum Gelingen der Energiewende beitragen kann. Auch in der Beratungspraxis der Volksbanken sei dies ein wichtiges Thema. In nahezu jedem Haushalt gebe es Einspar-Potenziale, die meist einfach, ohne großen Aufwand und Komforteinbußen genutzt werden könnten.
Über die konkret umgesetzten Maßnahmen informierten anschließend die Gewinner des Wettbewerbs: Sie setzten beispielsweise auf energiesparende LEDs anstatt der herkömmlichen Halogenlampen, den Einbau energieeffizienter Heizungspumpen oder den Austausch des in die Jahre gekommenen Gefrierschranks gegen ein A+++-Gerät. Und auch durch das Vermeiden von Stand-by-Verlusten bei Elektrogeräten kann man viel Strom und Geld einsparen, zeigten sich die Preisträger überzeugt.

Info: Die kostenlose Beratung der Energieagentur Bergstraße, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Bergstraße zu Fragen rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien offen. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur Bergstraße von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de