• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Geplanter Ausbau der Videoüberwachung in der Mannheimer Innenstadt

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Die Videoüberwachung hat in der Mannheimer Innenstadt zwischen 2001 und 2007 zu einem erheblichen Rückgang der Straftaten geführt. Die meisten Kameras mussten daher Ende 2007 abgeschaltet werden – die gesunkenen Kriminalitätszahlen hätten eine Überwachung nicht mehr gerechtfertigt.

In den beiden zurückliegenden Jahren ist die Straßenkriminalität in Mannheim jedoch wieder signifikant angestiegen, insbesondere in der Innenstadt. Daher plant die Stadt derzeit gemeinsam mit der Polizei eine Wiedereinführung der Videoüberwachung. Im heutigen Ausschuss für Sicherheit und Ordnung wird über den aktuellen Stand des Projektes berichtet.

„Unser Ziel ist es, mit Hilfe neuester Techniken ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten, dabei ressourcenschonend zu agieren und vor allem auch einen geringeren Eingriff in die Grundrechte der Passanten zu garantieren“, erklärt Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Was wir auf keinen Fall planen, ist eine sogenannte automatisierte Gesichtsfelderkennung, bei der die Gesichter der Passanten mit etwaigen Fahndungsdaten abgeglichen werden – das wird es definitiv nicht geben. Stattdessen wollen wir eine Technik installieren, mit der potenziell gefährliche Situationen in ihrer Gesamtheit erkannt werden können, damit sie umgehend durch polizeiliche Intervention bereinigt werden können.

Die Wiedereinführung der Videoüberwachung soll nicht nur die objektive Sicherheitslage in der Innenstadt verbessern, sondern auch das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger stärken. In der Praxis sollen mit der Videoüberwachung drei wesentliche Ziele erreicht werden:

1. Vorbeugung: Die Kameras sollen zur Abschreckung potenzieller Straftäter dienen.
2. Aufklärung von Straftaten: Durch das gespeicherte Bildmaterial soll eine schnelle Identifizierung von Straftätern und eine verlässliche Beweismittelsicherung ermöglicht werden.
3. Einschreiten: Durch die Live-Übertragung und Beobachtung in Echtzeit soll im Bedarfsfall schnell und zielgerichtet durch die Polizei eingeschritten werden – der sogenannte „Mannheimer Weg“.

Eine erneute Installation und Inbetriebnahme von Videokameras kann jedoch nur nach Maßgabe der gesetzlichen Voraussetzungen erfolgen. Gemäß § 21 Absatz 3 des Polizeigesetzes Baden-Württemberg muss es sich bei der beobachteten Örtlichkeit um einen sogenannten „Kriminalitätsbrennpunkt“ handeln. In Mannheim ist diese Voraussetzung an verschiedenen innerstädtischen Bereichen gegeben, wie die polizeilichen Daten belegen. Demnach soll eine Videoüberwachung in der Breiten Straße vom Neckartor bis einschließlich Paradeplatz erfolgen, ebenso wie am Plankenkopf in Höhe O 7 / P 7. Auch am Alten Messplatz in der Neckarstadt wird die Installation von Kameras aktuell geprüft. Am Vorplatz des Hauptbahnhofs soll die Videoüberwachung beibehalten werden.

Seit Anfang des Jahres führen Erster Bürgermeister Christian Specht und Mannheims Polizeipräsident Thomas Köber eine Projektgruppe zum Thema Videoüberwachung.
Das Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB aus Karlsruhe, das sich bereits seit Jahren intensiv mit sogenannten intelligenten Videoauswertungstechnologien befasst, wurde für die Mannheimer Zwecke beauftragt. Es soll eine algorithmenbasierte Software entwickelt werden, die kritische oder möglicherweise kriminalitätsrelevante Situationen herausfiltern kann – beispielsweise Personen, die rennen, hinfallen, schlagen oder treten. Der Polizeibeamte vor dem Monitor erhält sofort einen Hinweis und kann bei Bedarf entsprechend reagieren. Ergänzend werden aktuell neue Anonymisierungstechniken geprüft, sodass der Eingriff in die Privatsphäre reduziert wird.„So erfährt der Bürger durch die Videoüberwachung eine erhebliche Steigerung der Sicherheit bei gleichzeitiger Reduktion des Grundrechtseingriffs, auf Basis neuester Technologien“, resümiert Specht.

Einem möglichen Verdrängungseffekt soll vor allem mit einer zielgenauen Polizeipräsenz begegnet werden – diese flankierende Maßnahme war auch bei der früheren Videoüberwachung erfolgreich. Um die Auswirkungen der Videoüberwachung genau beobachten und auswerten zu können, plant die Stadt neben eine periodischen Wirkungsevaluation zudem eine wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

Hinsichtlich der Kosten für die Videoüberwachung halten Stadt und Polizei an ihrem damaligen Erfolgskonzept fest. Demnach trägt die Stadt Mannheim die Kosten für die Kameras sowie das Leitungsnetz, die Polizei kommt für den Personaleinsatz sowie die Kosten der Software und Hardware innerhalb des Polizeipräsidiums Mannheim auf, insbesondere Monitore, Speicher und Server.

Der Start der Videoüberwachung im Echtbetrieb soll im September 2017erfolgen. Die intelligente Bildauswertung wird nach ihrer Verfügbarkeit und der Schaffung der polizeirechtlichen Befugnisnormen möglichst zeitnah zugeschaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de