• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – „Woche der Städtepartnerschaft“ führte Freunde aus Hockenheim in die Partnerstadt Commercy

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der diesjährigen „Woche der Städtepartnerschaft“ wurde am letzten Wochenende eine Delegation aus Hockenheim nach Commercy eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Gäste vom Cercle Commercy-Hockenheim und Vertretern der Stadtverwaltung Commercy im Ehrenhof des Schlosses empfangen. Der von Oberbürgermeister Gummer angeführten Delegation gehörten Mitglieder des Gemeinderats, des Freundeskreises Hockenheim-Commercy sowie Vereinsvertreter an.

Als Auftakt stand nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Jérôme Lefèvre aus Commercy ein Besuch der Kunstausstellung von Gisela Späth, einer Künstlerin aus Hockenheim, auf der Tagesordnung. Die Stadt Commercy präsentiert im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Hockenheim die Ausstellung „Des Aspects de la Realité“ (Aspekte der Realität) vom 18. März bis 17. April 2017 im Schloss Stanislaus. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit französischen Spezialitäten im Restaurant „les Terrasses“ gab es für die Anwesenden die Gelegenheit, sich über verschiedene aktuelle Themen, beispielsweise über die Aktivitäten der Freundeskreise, auszutauschen.

Am Sonntag brachen die Teilnehmer zu einer Besichtigung des Robert Schuman-Hauses in Scy Chazelle auf. Robert Schuman schlug als französischer Außenminister am 9. Mai 1950 vor, die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, den sogenannten „Schuman-Plan“, zu gründen und legte damit den Grundstein zur europäischen Vereinigung. 1958 wurde er zum ersten Präsident der europäischen Parlamentsversammlung gewählt. Nicht ohne Grund wurde Robert Schuman 1960 der Titel „Vater von Europa“ verliehen.

Bürgermeister Jérôme Lefèvre nutzte nach dem gemeinsamen Mittagessen in Metz mit einer Rede die Gelegenheit, die Bedeutung der Städtepartnerschaft hervorzuheben. „In Zusammenarbeit mit anderen europäischen Staatsmännern hat der große Visionär Robert Schuman die Bedingungen für den dauerhaften Frieden in Europa geschaffen“, sagte er. Bürgermeister Jérôme Lefèvre weiter: „Schicken wir gemeinsam eine starke Botschaft an unsere Jugend. Zeigen wir ihr, dass unsere Freundschaftsbande nachdrücklich auf die Zukunft ausgerichtet sind. Eine Zukunft, die wir gemeinsam bauen wollen, im Herzen eines Europas mit menschlichem Antlitz.“

Auch Oberbürgermeister Dieter Gummer betonte, dass die Freundschaft zwischen Hockenheim und Commercy nun bereits seit 60 Jahren bestehe. Es ist wichtig, diese auch in Zukunft sorgsam zu pflegen, meinte Gummer. Er bedankte sich für die Gastfreundschaft der „Commercianer“. Die Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf das nächste Wiedersehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de