• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – DKFZ-Ausgründung mit 40 Millionen Euro gefördert

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die von Wissenschaftlern aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum gegründete iOmx Therapeutics AG entwickelt neue Wirkstoffe gegen Krebs. Das Start-up Unternehmen ist spezialisiert auf Medikamente, die verhindern sollen, dass der Krebs dem körpereigenen Immunsystem entkommt. Das Konzept überzeugte ein
Konsortium von Life-Science-Investoren, das die Forschung des jungen Unternehmens nun mit 40 Millionen Euro finanziert.

Viele Krebserkrankungen entkommen dem körpereigenen Immunsystem, indem sie die Abwehrzellen ausbremsen. Dazu ist ein Kontakt zwischen Molekülen auf den Oberflächen der Tumor- und der Killerzellen entscheidend. Eine vielversprechende Gruppe neuer Krebsmedikamente, die so genannten Checkpoint-Inhibitoren, blockiert diesen Kontakt und macht so die Tumoren
angreifbar durch das Immunsystem.

Die bisher verfügbaren Medikamente dieser Klasse richten sich gegen einige wenige solcher “Immunbremsen”. Wissenschaftler vermuten aber, dass es auf Krebszellen noch zahlreiche weitere Proteine gibt, die das Immunsystem hemmen können.

Die Tumorimmunologen Nisit Khandelwal und Philipp Beckhove, Mitgründer des Biotech-Start-ups iOmx Therapeutics AG, hatten im DKFZ ein genetisches Hochdurchsatz-Screening entwickelt, um solche immunmodulatorischen Proteine eines individuellen Tumors zu finden. Mit ihrem Verfahren konnten sie sogleich einige neue Faktoren identifizieren, die am Kontakt zwischen Krebs-
und Tumorzellen beteiligt sind und die nun als mögliche Zielstrukturen geprüft werden – als “Immuntherapeutika der 2. Generation”.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat die gesamte Technologie, die mit diesem Screeningverfahren verbunden ist, exklusiv an die iOmx Therapeutics AG auslizenziert. Damit steht dem Unternehmen eine Technologieplattform für die Suche nach zielgerichteten Immuntherapeutika zur Verfügung.

“Für ein junges Unternehmen im Life Science-Bereich ist eine Förderung in dieser Höhe eine wirkliche Auszeichnung”, sagt Ruth Herzog, die Leiterin des Technologietransfers im DKFZ. “Und wir freuen uns natürlich auch, dass geistiges Eigentum aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum bei internationalen Investoren eine solche Anerkennung findet.”

Philipp Beckhove hat mittlerweile den Lehrstuhl für Interventionelle Immunologie und die Leitung des Regensburger Zentrums für Interventionelle Immunologie an der Universität Regensburg übernommen, Nisit Khandelwal unterstützt als Forschungsleiter die Entwicklung der iOmx AG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de