• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Spatenstich zum Bau der Heizzentrale „Landau Süd“

gemeinsame-presse-information-heizzentrale-1Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Eutzinger Straße in Landau beginnt in Kürze der Bau einer neuen Heizzentrale, die zukünftig den Wohnpark am Ebenberg und das Quartier Vauban mit Fernwärme versorgen soll. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Energie Südwest (ESW) gemeinsam mit ESW-Vorstand Dr. Thomas Waßmuth jetzt den offiziellen Spatenstich für den Bau der Heizzentrale „Landau Süd“ vorgenommen. „Die Stadt Landau ist weiterhin gegen eine Wiederinbetriebnahme des Geothermiekraftwerks“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch beim Termin vor Ort. „Wir stellen heute die Weichen, um unsere Energieversorgung unabhängig von dieser Anlage gestalten zu können.“

„Der neue Wohnpark am Ebenberg sollte eigentlich aus dem Geothermiekraftwerk mit Fernwärme versorgt werden“, erläuterte Hirsch weiter. Außerdem war vorgesehen, auch das Quartier Vauban auf diesem Wege mit Wärme zu beliefern. Da die Zukunft des Geothermiekraftwerks weiterhin unklar sei, werde mit dem Neubau einer Heizzentrale „Landau Süd“ nun eine Alternative und Ergänzung geschaffen, so der Stadtchef. Das Gebäude der neuen Heizzentrale soll noch in diesem Jahr auf dem zwischen Kleingartenanlage und Geothermiekraftwerk gelegenen Grundstück errichtet werden. Ebenfalls noch in diesem Jahr sollen zwei Gaskessel installiert werden. „Um den wachsenden Wärmebedarf vor allem im Wohnpark am Ebenberg decken zu können, ist diese Maßnahme erforderlich – unabhängig von der Zukunft des Geothermiekraftwerks“, bekräftigt Dr. Waßmuth. Die neue Heizzentrale soll in der Endausbaustufe eine Heizleistung von rund 7 Megawatt erbringen können. Insgesamt soll sie bis zu 1.000 Wohneinheiten mit Wärme versorgen können.

Sollte endgültig klar sein, dass das Geothermiekraftwerk nicht mehr ans Netz geht, kann die Anlage durch Blockheizkraftwerke mit Pufferspeichern sowie gegebenenfalls auch durch Solarthermiekollektoren auf dem Gelände erweitert werden. Auch alternative Heizsysteme mit Biogas bzw. Biomasse sind denkbar. „Die Heizzentrale wurde der aktuellen, unklaren Lage angepasst und dementsprechend flexibel geplant“, so Hirsch. Wichtig ist für die Stadt und die Energie Südwest die Versorgungssicherheit der Haushalte, sind sich Hirsch und Dr. Waßmuth einig.

Es gelte sicherzustellen, dass trotz eines möglichen Wegfalls der Geothermie ökologisch erzeugte Wärme zum Einsatz komme, denn dies sei im Bebauungsplan so festgelegt. Aus Schallschutzgründen wird das Gebäude im Wesentlichen aus Beton bestehen. Um eine Angleichung der Gestaltung an umliegende Gebäude herzustellen, wird die Fassade aber mit Holz verkleidet. Die erste Stufe des Baus der Heizzentrale „Landau Süd“ kostet rund 1 Millionen Euro. Das Gelände hat die Energie Südwest von der Stadt Landau erworben; die Baugenehmigung wurde seitens des Stadtbauamts Anfang Juli dieses Jahres erteilt. Eingegangen war der Bauantrag Mitte April.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de