• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Früheres Landesgartenschaugelände weiterhin belebt – Führungen und Veranstaltungen mit großer Besucherresonanz – Vorverkauf für „Genießerleuchten“ läuft gut

Info 408 GenießerleuchtenLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. Knapp ein Jahr nach dem Ende der Landesgartenschau in Landau nutzen sowohl Einheimische als auch Touristinnen und Touristen regelmäßig die Grün-, Spiel- und Sportflächen des Südparks. „Die Touristen machen einen Ausflug auf den Aussichtsturm, genießen das Angebot der Vinothek oder besuchen das Weinkontor“, fasst Oberbürgermeister Thomas Hirsch zusammen. Auch die regelmäßig stattfindenden Führungen – mit und ohne Weinverkostung – auf dem früheren LGS-Gelände würden gut angenommen. „Familien kommen am Wochenende für ein Picknick auf das frühere LGS-Gelände; Studierende bringen ihre Bücher mit und lernen im Südpark. Viele Einheimische, die vor einem Jahr noch regelmäßige Besucher der Gartenschau waren, möchten die Entwicklung des Geländes mitverfolgen.“

Anna Bergemann, Mitarbeiterin beim Büro für Tourismus der Stadt Landau, kann diese Beobachtungen nur bestätigen. „Die Führung durch den Südpark gehört zu den beliebtesten Stadtführungen überhaupt. Die Menschen wollen sehen, was aus „ihrem“ Landesgartenschaugelände geworden ist – jetzt, wo die Blumen weg sind und der „Wohnpark am Ebenberg“ weiter wächst.“ In die Zeit der Landesgartenschau zurückversetzt fühlen sich Besucherinnen und Besucher am 7. und 8. Oktober, wenn auf dem früheren LGS-Gelände das „Genießerleuchten“ stattfindet. An beiden Tagen wird das Gelände jeweils von 18 bis 24 Uhr durch eine professionelle Beleuchtung farblich inszeniert; dazu präsentieren regionale Winzerinnen und Winzer, eine Sektkellerei sowie Gastronomen ihre Erzeugnisse.

„Das Genießerleuchten“ war eines der Highlights der Landesgartenschau, das vielen Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung geblieben ist“, bekräftigt Hirsch. „Die tolle Atmosphäre, die dabei entstand und das insgesamt stimmige Konzept der Veranstaltung haben uns dazu bewogen, das Genießerleuchten auch in diesem Jahr durchzuführen. Wir möchten es außerdem langfristig, zumindest bis 2020, als festen Bestandteil in den Landauer Veranstaltungskalender integrieren.“ Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung läuft – und das sehr gut, wie Anna Bergemann betont. „Trotzdem sind auch weiterhin noch Karten zu haben – zum Beispiel bei uns im Büro für Tourismus.“ Informationen finden sich auch auf der Internetseite www.geniesser-leuchten.de.

„Die Landesgartenschau wirkt nach“, so Hirschs abschließendes Fazit. „Es wird immer deutlicher, dass wir einen neuen Stadtteil geschaffen haben – mit ansprechender Architektur, Wohnraum für jeden Geldbeutel und einer guten Infrastruktur. Dazu kommen aber auch Grün-, Spiel- und Sportflächen sowie neue kulturelle Angebote, die den Freizeitwert der Stadt weiter erhöhen.“

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    • Landau – GUTE NACHRICHTEN aus Offenbach: 10-jähriger konnte aufgefunden werden

    • Landau – GUTE NACHRICHTEN aus Offenbach: 10-jähriger konnte aufgefunden werden
      Landau / Offenbach an der Queich / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Der 10-Jährige Vermisste aus Offenbach an der Queich konnte wieder wohlbehalten angetroffen werden. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz bedankt sich für Ihre Unterstützung.»

    • Kinderbetreuung: Heidelberg muss als wachsende Stadt weiterhin Plätze ausbauen – Bedarfsplanung mit weiter hoher Versorgungsquote – Fachkräftegewinnung als große Herausforderung

    • Kinderbetreuung: Heidelberg muss als wachsende Stadt weiterhin Plätze ausbauen – Bedarfsplanung mit weiter hoher Versorgungsquote – Fachkräftegewinnung als große Herausforderung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Als wachsende Stadt muss Heidelberg das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen perspektivisch weiter ausbauen. Zwar sind die Geburtenzahlen in Heidelberg seit 2022 rückläufig. Wegen der Entwicklung der Konversionsflächen und weiteren Zuzügen von Familien wird es aber in Zukunft mehr Kinder und damit steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in Heidelberg geben. Die Gewinnung und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de