• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Hinweisschilder sollen Streuobstwiese vor Abfall schützen

2016-08-16Lokale Agenda_Streuobstwiese_Bild 1Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Leere Flaschen, weggeworfene Verpackungen und sogar entsorgte Fischabfälle – die Sauberkeit auf der Streuobstwiese an der Lußheimer Straße lässt zunehmend zu wünschen übrig. Der unachtsam beseitigte Müll verdreckt dabei nicht nur die Wiese, sondern stört auch die biologische Vielfalt im grü-nen Kleinod. „Wir beobachten seit zwei Jahren, dass die Wiese zunehmend als `Abfalleimer` miss-braucht wird. Die Ehrenamtlichen beseitigen zwar den Abfall, kommen aber langsam nicht mehr hin-terher“, klagen Elke Schollenberger, Agenda-Beauftragte der Stadtverwaltung Hockenheim, und Horst Eichhorn, Mitglied in der Projektgruppe „ANAS – Aktiver Natur- und Artenschutz“, unisono. Die Lo-kale Agenda 21 Hockenheim und die Projektgruppe betreuen die Streuobstwiese gemeinsam mit dem Gauß-Gymnasium.

Um dieser Entwicklung auf der Streuobstwiese zu-mindest „einen Riegel vorzuschieben“, haben Elke Schollenberger und Horst Eichhorn nun am Park-platz-Zaun des angrenzenden Supermarktes Aldi Süd vier Hinweisschilder angebracht. „Liebe Mit-menschen, hier ist keine Mülldeponie. Unterstützen auch SIE die Erhaltung eines einzigartigen Biotops“, ist auf den Schildern zu lesen. „Wir erhoffen uns dadurch, die Mitbürger dafür zu sensibilisieren, ih-ren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht einfach auf die Streuobstwiese zu werfen“, so Elke Schollenberger und Horst Eichhorn über die Idee hinter der Aktion.

Tatkräftige Unterstützung beim Anbringen der Schilder erhielten sie dabei von Justyna Burnagiel, Regionalverkaufsleiterin von Aldi Süd an der Luß-heimer Straße. „Wir machen bei dieser Aktion gerne mit und leisten somit einen Beitrag zusätzlich zu den für den Kunden aufgestellten Mülleimer“, sagt sie. Elke Schollenberger, Horst Eichhorn und Justy-na Burnagiel hoffen nun, dass die Schilder beim Kampf gegen Abfall auf der Streuobstwiese helfen werden.

Bild 1:
Horst Eichhorn, Justyna Burnagiel und Elke Schol-lenberger (v.l.n.r.) beim Anbringen eines Schildes am Zaun des Aldi Süd-Parkplatzes

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de