• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ausbau Löwenaußenanlage rückt näher

Zoo
Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.Tiergartenfreunde übergeben Spendenscheck über 15.000 Euro an Zoo Heidelberg

Seit über 80 Jahren unterstützen die Mitglieder des Vereins Tiergartenfreunde Heidelberg e.V. den Zoo und seine Projekte. Letzte Woche überbrachten die Vorstandsmitglieder erneut eine großzügige Spende. Der Scheck in Höhe von 15.000 Euro wurde als weiterer Beitrag für den Ausbau der Löwenanlage an Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann überreicht.

Nachdem der Großteil der verschiedenen Maßnahmen, die beim Ausbau der neuen Außenanlage für die Löwen geplant sind, bereits finanziell gesichert sind, können die ergänzenden Mittel gut für die weiteren Kosten bei der Neugestaltung eingesetzt werden. Dr. Klaus Wünnemann betonte, dass speziell diese, nicht an ein spezielles Element gebundene, Spende für die Löwenanlage sehr wichtig sei. „Es ist gut, wenn wir noch Puffer haben, den wir für auftretende Zusatzkosten oder zusätzliche Ergänzungsideen einsetzen können. Die Spenden, die von den Tiergartenfreunden bereitgestellt werden, geben uns eine gestalterische Sicherheit. So können wir zu den geplanten Objekten, wie beispielsweise Safari-Zelt, Kletterlandschaft, Geländewagen und Beobachtungspavillon für die Besucher, noch weitere tiergärtnerische Maßnahmen für die Löwen optimal umsetzen.“

Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden, Gerhard Bartelmus, Kassenwart Jürgen Pföhler und Werner Schmidt, der für Öffentlichkeitsarbeit und Technik im Verein verantwortlich ist, überreichte der 1. Vorsitzende Dr. Dietrich Lorenz den symbolischen Scheck. Natürlich folgte im Anschluss eine Begehung der Fläche, die bald ein Teil des neuen Löwengeheges sein wird. Die bereits erfolgten Vorbereitungen wurden von den Vorstandsmitgliedern in Augenschein genommen und der Zoodirektor informierte über die weiteren Planungen, die aktuell für die Umsetzung anstehen.

Mit dem Scheck in Höhe von 15.000 Euro überbrachten die Tiergartenfreunde bereits den vierten Beitrag für das Projekt Löwen und ergänzte damit die bereits 2012, 2013 und 2015 bereitgestellt Summe auf 65.000 Euro. „Gerne würden wir auch hier die 100.000 Euro zusammenbekommen, mit denen wir bereits beim Elefantenhaus helfen konnten. Aber der Ausbau der Löwenanlage muss deswegen nicht weiter warten, wir werden ebenfalls die weiteren Projekte im Zoo unterstützen, die in der Zukunft noch anstehen. Überzeugungsarbeit müssen wir bei unseren Mitgliedern wenig leisten. Alle freuen sich, wenn sie sehen, wie der Zoo Heidelberg sich weiterentwickelt bzw. bereits entwickelt hat.“ kann Kassenwart Jürgen Pföhler mit Blick auf weiteren Planungen berichten.

Foto [Zoo Heidelberg]: Mit dem Ausbau der Außenanlage für die Löwen wird bald begonnen. Gerhard Bartelmus, Hans-Jürgen Pföhler Dr. Dietrich Lorenz und Werner Schmidt (v.l.n.r.) überreichen 15.000 Euro-Spendenscheck an Dr. Klaus Wünnemann (Mitte) für die Löwenanlage.

Tiergartenfreunde Heidelberg e.V.
Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und vielen Kleinspenden unterstützt der Verein der Tiergartenfreunde e.V. seit seiner Gründung im Jahr 1933 zentrale Projekte des Zoos. Im Verein finden Menschen zueinander, denen die Entwicklung des Heidelberger Zoos am Herzen liegt. Vereinsmitglieder erhalten vergünstigte Jahreskarten und werden über die kostenlose Zusendung der Mitgliederzeitung „ZOO aktuell“ regelmäßig aktuell über unterschiedliche Zoo-Themen informiert. Neben Aktionen im Zoo werden auch spezielle Führungen, Vorträge und gegen Kostenbeteiligung organisierte Tagesausflüge in andere Zoologische Gärten angeboten. Weiterführende Informationen unter www.tiergartenfreunde.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de