• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vortrag von Carlo Ratti in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die real gebaute Stadt wird immer digitaler: Welche Auswirkungen haben digitales Planen oder digitales Managen von Energie, Infrastruktur und Mobilität auf den Stadtraum und seine Bewohner? Welche Räume braucht die „Digitale Stadt“? Mit diesem Themenfeld befasst sich nun Carlo Ratti für das Patrick Henry Village in Heidelberg. Am Donnerstag, 30. Juni 2016 hält er um 19 Uhr einen Fachvortrag in der ehemaligen US-Chapel, Rheinstraße / Römerstraße in Heidelbergs Südstadt.
Pavillons mit Wänden aus „digitalem Wasser“. Supermärkte mit sprechendem Gemüse, das Auskunft über CO2-Fußabdruck, Nährwerte oder Herstellung gibt. Fahrräder, die kinetische Energie der Bremsen in Strom umwandeln. Zukunftsmusik? Dank des italienischen Architekten und MIT-Professors Carlo Ratti nicht – vielmehr integraler Bestandteil unserer neuen, digitalen Städte. Ratti befasst sich mit interaktivem Design und responsiver Architektur. Als Leiter des ‚Senseable City Lab’ am Massachusetts Institute of Technology erforscht er die digitale Zukunft unserer Städte. Sein ‚Digital Water Pavilion’ auf der Weltausstellung 2008 in Saragossa wurde im Time Magazine als eine der besten Erfindungen des Jahres bezeichnet. Das Wired Magazine fügte seinen Namen der „Smart List 2012: 50 Menschen, die die Welt verändern werden” hinzu und das Blueprint Magazine ernannte ihn zu einem von „25 Menschen, die die Designwelt verändern werden”.
Er war Kurator des Future Food District auf der Expo Mailand 2015 und ist Mitautor von über 250 Publikationen und Inhaber mehrerer Patente. Seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt, etwa im MoMA in New York, im MAXXI in Rom oder bei der Biennale in Venedig. Carlo Ratti wird für die IBA Heidelberg nun ein Szenario für die Konversionsfläche Patrick Henry Village im Sinne einer ‚senseable city’ entwerfen.
Der Fachvortrag findet auf Englisch statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Der Vortrag ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg mit einem Punkt anerkannt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.iba.heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de