• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Wohnpark Am Ebenberg – Vorstellung des Konzeptes für das Baufeld 10 – Hirsch und Ingenthron: „Städtebauliches, wohnungs- und sozialpolitisches Signal für Landau durch Schaffung von sozialem Wohnraum“

Info 217a Info 217b

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 1. März 2016 hat der Landauer Stadtrat der weiteren Vergabe von Baufeldern im Wohnpark Am Ebenberg zugestimmt. Der Bauausschuss hatte zuvor in seiner Sitzung am 23. Februar 2016 durch ein positives Votum seine Empfehlung hierfür ausgesprochen. Sechs dieser Baufelder wurden an Bauherrengemeinschaften und Bauträger vergeben.

Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde jetzt das Konzept für das Baufeld 10 der Öffentlichkeit vorgestellt, für das die Bietergemeinschaft aus der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH und einer privaten Bauherrengemeinschaft verantwortlich zeichnet und von der Bau 4 Architekten GmbH aus Karlsruhe geplant und ausgeführt wird. Auf dem insgesamt rund 9000 Quadratmeter großen Baufeld werden circa 110 Wohneinheiten entstehen, auf 50 bis 55 Prozent der gesamten Fläche wird Wohnraum entstehen, der den Kriterien der sozialen Wohnraumförderung des Landes (sozialer Wohnungsbau) entspricht. Sozialdezernent Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Baudezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron sehen darin ein städtebauliches, wohnungs- und sozialpolitisches Signal für den Wohnpark Am Ebenberg und für die Stadt Landau insgesamt: „Lange haben wir in den Gremien über die Schaffung von sozialem Wohnraum diskutiert. Mit diesem Konzept kommen wir der Umsetzung nun einen großen Schritt näher. Wir sind froh und dankbar, dass solche Projekte nicht zuletzt durch eine geänderte Förderkulisse möglich geworden sind: Von der Investitions- und Strukturbank werden seit Beginn diesen Jahres nicht nur zinsvergünstigte Darlehen für die Schaffung von sozialem Mietwohnraum angeboten, sondern auch Tilgungszuschüsse gewährt.“ Hirsch und Ingenthron betonen zudem: „Der Wohnpark Am Ebenberg soll ein sozial durchgemischtes Quartier werden und Wohnraum für nahezu jede Lebenssituation bieten.“ Das eingereichte Konzept sei insgesamt rundum überzeugend und architektonisch ansprechend, so Hirsch und Ingenthron weiter. Herzstück sei vor allem die attraktive Gestaltung der Bestandsgebäude im Kontrast zum Neubau sowie die Planung der Freifläche, dessen Mittelpunkt ein Gemeinschaftspavillon im Innenhof sein wird. „Der eingereichte Entwurf kann in allen Kriterien überzeugen. Der Bebauungsplan wird in allen wesentlichen Punkten eingehalten, besonders im Bereich des Bestandsgebäudes besticht das Konzept durch einen behutsamen Umgang mit dem Denkmal und der vorhandenen Bausubstanz. Die angrenzende kubische Neubebauung mit ihrem Wechsel von geschlossenen Flächen und großzügigen Fensterflächen, von innenliegenden Loggien und Dachterrassen lässt die Fassaden vielschichtig erscheinen, bildet einen gelungenen Kontrast zur historischen Bebauung im Umfeld und passt sich dennoch in seiner Maßstäblichkeit dem Bestand an“, fasst Stadtbauamtsleiter Christoph Kamplade zusammen. Der insgesamt 4.000 Quadratmeter große Freifläche im Blockinnenbereich mit all ihren Qualitäten wird möglich, weil die rund 160 Stellplätze für die Anwohner – der vom Stadtrat beschlossenen Rahmenplanung ensprechend – in einer Tiefgarage gebündelt seien, so Kamplade weiter. Auch die geforderte Mindestzahl von 50 Prozent an sozialem Wohnungsbau werde von der Bietergemeinschaft eingehalten und mit einer Angabe von 50 bis 55 Prozent sogar übertroffen, betont der Stadtbauamtsleiter.

„Im Bereich des Denkmals an der Cornichonstraße planen wir nur einen minimalen Eingriff in die Bestandsfassade. Auch die hier angedachten Balkone werden in ihrer Ausführung zurückhaltend sein, um das Erscheinungsbild des Gebäudes nicht zu beeinträchtigen. Für das nicht unter Denkmalschutz stehende Gebäude 102 ist eine neue Eingangssituation über ein verglastes Entree mit darüber liegenden Balkonen vorgesehen.“, berichtet Dirk Siebels, Leiter Wohn- und Gewerbebau (Karlsruhe, Frankfurt, Köln) bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, der das Investitionsvolumen auf etwa 25 Millionen Euro beziffert. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH plant zudem für ihren Wohnungsbestand langfristig die Verwaltung zu übernehmen. In seinen Ausführungen betonte Siebels darüber hinaus, dass die hohe Qualität des Umfeldes außergewöhnlich sei und sie als bundesweit tätige Bauträger selten einen Standort vorfinden, der derart optimale Voraussetzungen für ein Wohnungsbauvorhaben bietet.

„Im Bereich des Wohnraums haben wir eine bunte Mischung von Eigentums- und Mietwohnungen vorgesehen. Dabei ist für jede Lebenssituation etwas dabei, von der Singlewohnung bis hin zur Vierraumwohnung. Da alle Wohneinheiten barrierefrei erschlossen werden ist auch das Konzept des Generationenwohnens möglich“, ergänzt Jürgen Alshut von der Bau4 Architekten GmbH aus Karlsruhe, der auch schon die Studierendenwohnheime an der Weißenburger Straße geplant hat. Besonderes Augenmerk liege zudem auf der breiten Verteilung der möglichen Wohnformen auf alle Gebäude, so Alshut weiter. In Richtung der Siebenpfeiffer-Allee seien außerdem kleiner Geschäftsbereiche möglich. „So steht der Gedanke eines gemischten Stadtquartiers im Vordergrund“, betont Alshut.

„Bei der Planung der Freifläche war es uns besonders wichtig, dass alle Bewohner gleichermaßen Zugang hierzu haben und für alle Personengruppen etwas dabei ist. So wird es neben einem Spielplatz und dem Gemeinschaftspavillon auch verschiedene Beete geben, die von den Bewohnern bepflanzt werden können. Damit wollen wir vor allem auch das Konzept des Urban Gardenings aufgreifen und umsetzen“, so Christian Lyachenko von der Bau4 Architekten GmbH aus Karlsruhe. Insgesamt habe man darauf geachtet, dass sowohl der private als auch der halböffentliche und öffentliche Raum ideal genutzt werde und die Übergänge fließend seien. „Anfang 2017 möchten wir mit den Bauarbeiten beginnen und diese bis Ende 2018 fertig stellen“, nennt Lyachenko den Zeitplan.

Hinweis: Informationen rund um die Planungen zum Baufeld 10 sowie insgesamt zu allen sechs Baufeldern finden Interessierte auf der Internetseite www.wohnpark-am-ebenberg.de. Hier sind außerdem die entsprechenden Kontaktdaten sowie Bilder zu den einzelnen Projekten erhältlich.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de