• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt lädt zum 1. Kulturgespräch am 21. April ein – Bürgerinnen und Bürger können bei der Neukonzeption der Kulturleitlinien mitwirken

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Kulturleitlinien der Stadt Heidelberg sollen 2016 neu konzipiert werden. So hat es der Gemeinderat im Februar beschlossen. Damit will die Stadt die Grundlage für eine transparente und flexible Kulturförderung in Heidelberg erarbeiten und ihr Profil als Kulturstadt weiter ausbilden. Zum Auftakt lädt die Stadt Heidelberg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum 1. Kulturgespräch am Donnerstag, 21. April 2016, um 18.30 Uhr, in den Spiegelsaal des Prinz Carl, Kornmarkt 1, ein.

 

Dr. Andrea Edel, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Heidelberg, wird in das Thema einführen. Heidelberger Kulturschaffende präsentieren sich im Folgenden in vier Kurzbeiträgen: Der „Heidelberger Frühling“ mit Liedern der Romantik, vorgetragen von Andreas Beinhauer (Bariton) und Anna Graczykowska (Klavier), „Enjoy Jazz“ mit Joss Turnball (Perkussion), „WORD UP!“ mit Dominique Macri (Poetry Slam) und das Klangforum Heidelberg mit Vokalmusik von Johannes Brahms.

 

Moderator Dr. Christoph Jopen wird das weitere Vorgehen zur Fortschreibung der Kulturleitlinien erläutern, insbesondere die Beteiligung der Bürger. Der Gemeinderat hat in einer Klausurtagung 2014 Alleinstellungsmerkmale für das kulturelle Leben Heidelbergs erörtert. Sie werden im Kulturgespräch vorgestellt und zur Diskussion gestellt. An sieben Themenstationen können die Bürger ihre Ideen und Erwartungen formulieren. Diese werden in die weitere Arbeit einbezogen werden.

 

So geht‘s weiter

 

Nach der Auftaktveranstaltung am 21. April 2016 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr Interesse an der Mitarbeit in den weiteren geplanten Kulturwerkstätten anzumelden. Hierfür sind neben den eingeladenen Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen zwanzig Plätze in den Kulturwerkstätten für interessierte Bürgerinnen und Bürger reserviert. Eine Mitarbeit an einer ganztägigen Kulturwerkstatt am 18. Juni 2016 und einer halbtägigen Kulturwerkstatt am 4. Oktober 2016 wird von den Interessenten erwartet. Anmeldeinformationen liegen bei der Auftaktveranstaltung aus und können ab dem 22. April 2016 im Kulturamt Heidelberg telefonisch unter 06221 58-33000/-33010 oder per Mail an kulturamt@heidelberg.de bis 13. Mai 2016 angefordert werden und stehen auch online auf der Homepage der Stadt Heidelberg zur Verfügung. Sollten sich mehr Interessenten melden als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los über die Teilnahme.

 

Zum Hintergrund

 

Die Neukonzeption der Kulturleitlinien knüpft an den Kulturbericht des Jahres 2006 und eine stadtweite Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zur Kultur in Heidelberg im Jahr 2014 an. Die Federführung liegt beim Kulturdezernenten Dr. Joachim Gerner und der Leiterin des Kulturamtes und des Projekts UNESCO City of Literature, Dr. Andrea Edel. Das Kulturgespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist der offizielle Auftakt der Arbeit an der Neukonzeption der Kulturleitlinien. Später werden Bürger, Kulturschaffende, Vertreter von kulturellen Einrichtungen und die Verwaltung in Kulturwerkstätten die wesentlichen Themen tiefer bearbeiten. Das Ergebnis soll dann erneut in einem öffentlichen Kulturgespräch präsentiert werden. Geplant ist, dass die aktualisierten Kulturleitlinien Anfang 2017 vom Gemeinderat verabschiedet werden.

 

An die Redaktionen: Bitte betrachten Sie die voranstehende Meldung auch als Einladung, am Kulturgespräch teilzunehmen und darüber zu berichten

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de