• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Publikumspreis für #HolDenOberbürgermeister bei „South by Southwest“-Festival in den USA- Aktion setzt sich in Online-Abstimmung gegen 64 Konkurrenten durch / Viele Anfragen anderer Städte

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Aktion #HolDenOberbürgermeister ist beim Festival „South by Southwest“ (SXSW) in Austin (Texas) mit dem Publikumspreis „People’s Choice Award” ausgezeichnet worden. Das Projekt der Stadt Heidelberg, bei dem Bürgerinnen und Bürger Themen vorschlagen und somit den Terminkalender von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner beeinflussen können, setzte sich in der Nacht auf Mittwoch in einer Online-Abstimmung gegen 64 weitere Kandidaten durch. Die Auszeichnungen beim „South by Southwest“-Festival rund um die Themen Musik, Film und Interaktive Medien gelten als die „Oscars“ der Tech- und Innovationsbranche. „Ich habe direkt heute Morgen aus Texas die fantastische Nachricht erhalten. Der Gewinn des Preises freut mich sehr. #HolDenOberbürgermeister läuft erst seit einem Jahr und hat schon jetzt diese große internationale Anerkennung“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Bürgerinnen und Bürger können Ideen, Wünsche und Sorgen einbringen

Über fünf Stunden wurde im Internet über den „People’s Choice Award“ abgestimmt. Die Aktion #HolDenOberbürgermeister setzte sich letztlich durch. Zudem war das Heidelberger Projekt noch in zwei weiteren Kategorien nominiert. Bei „Innovation in Connecting People“ wurden Konzepte gewürdigt, die neue Wege der Kommunikation in der Gesellschaft fördern. In der Kategorie „Smart Cities“ ging es um Innovationen in umweltfreundlicher und nachhaltiger Energie, Verkehr und Transport sowie im „Internet der Dinge“.

„Es ist den Bürgerinnen und Bürgern wichtig, sich mit ihren Vorhaben, Ideen und Wünschen, aber auch ihren Sorgen in das Geschehen in ihrer Stadt einzubringen. Wir haben mit #HolDenOberbürgermeister eine Plattform geschaffen, die den Bürgern genau das bietet“, sagt Nicole Huber, Leiterin des Referats des Oberbürgermeisters, die den Preis in Austin entgegennahm. „Dass dieser Wunsch nach mehr Beteiligung nicht allein ein Heidelberger Thema ist, haben bereits die beiden Nominierungen für diesen bedeutsamen Award gezeigt. Dass wir nun auch noch den Publikumspreis gewonnen haben, ist einfach nur großartig“, so Huber.

„Die Auszeichnung für die Aktion #HolDenOberbürgermeister zeigt, dass innovative Ideen im Bereich Bürgerengagement auch international wahrgenommen werden. Gerade in den USA ist das Interesse an diesem zukunftsweisenden Projekt besonders groß“, sagt Christian Behrendt, Mitinitiator von #HolDenOberbürgermeister, der die Plattform im Rahmen seines MBA -Studiums an der Berlin School of Creative Leadership für die Stadt Heidelberg entwickelt hat.

Vor der Abstimmung hatten sich alle 65 nominierten Projekte bei einer dreistündigen Ausstellung präsentiert. „Der Zuspruch für das Projekt war überragend. Wir haben mit Vertretern der Stadtverwaltungen aus Sacramento, Austin und Los Angeles gesprochen. Mit diesen Städten wollen wir in Kontakt bleiben und nach Lösungen suchen, wie die Plattform unkompliziert auch auf andere Städte angewandt werden kann“, berichtet Huber.

„Ich kann das Format meinen Amtskolleginnen und -kollegen nur empfehlen. Ich hatte immer das Ziel, mit #HolDenOberbürgermeister näher an die Bürgerschaft zu rücken und Themen aufzuspüren, die sonst nur schwer Aufmerksamkeit erhalten. Das ist gelungen. Bei den 19 Terminen, die ich im vergangenen Jahr für #HolDenOberbürgermeister hatte, habe ich ganz neue Initiativen und Personen kennengelernt“, beschreibt Dr. Eckart Würzner seine Erfahrungen. Für ihn steht daher fest: „Wir werden das Projekt in jedem Fall weiterführen. Ich freue mich darauf, in diesem Jahr wieder neue Themen und Projekte kennenzulernen.“

 

Hintergrund: Mit der Aktion #HolDenOberbürgermeister geht die Stadt Heidelberg seit Januar 2015 völlig neue Wege im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements: Bürgerinnen und Bürger können seither unter www.holdenoberbuergermeister.de eigene Themen und Projekte ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Die Initiatoren des Vorschlags, der in einem Abstimmungszeitraum am meisten Stimmen erhält, können anschließend bei einem Termin mit Oberbürgermeister Dr. Würzner von ihren Ideen, Anregungen und Sorgen berichten. Für die englischsprachigen Teilnehmenden gibt es die Aktion unter #GetTheMayor (www.getthemayor.com).

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de