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Mannheim – Feierliche Einweihung des Bürgerservice-Zentrums Nord auf dem Waldhof

dsc_0036Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Moderner, heller und ein breiter aufgestelltes Serviceangebot: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Erster Bürgermeister Christian Specht und Bürgermeisterin Felicitas Kubala weihten am Samstag das Bürgerservice-Zentrum Nord auf dem Waldhof ein; es kamen auch zahlreiche Gemeinderäte, Bezirksbeiräte und Vertreter aus dem Stadtteil.

„Das neue Bürgerservice-Zentrum Nord bietet neben den neuen, größeren Räumlichkeiten auch ein erweitertes Leistungsangebot an und schafft so eine serviceorientierte Versorgung im Mannheimer Norden“, betonte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seiner Rede und ergänzte: „Ziel der Bürgerdienste ist es, im Norden, Süden und in der Mitte Mannheims drei große Bürgerservice-Zentren zu etablieren, die alle Angebot von der KFZ-Zulassung bis zum Personalausweis zu flexiblen Öffnungszeiten unter einem Dach anbieten. Ergänzend hierzu gibt es kleinere Bürgerservices vor Ort.“

Flächendeckendes Terminsystem vermeidet Wartezeiten

„Die Bürgerdienste arbeiten stets daran, den Service für alle Mannheimerinnen und Mannheimer zu verbessern. Ein wichtiges Ziel ist dabei das Angebot bürgerfreundlich zu gestalten“, sagte Bürgermeisterin Felicitas Kubala. So werden ab dem 29. Februar in den drei großen Bürgerservice-Zentren Innenstadt (K7), Waldhof und Neckarstadt Ost die Öffnungszeiten erweitert und alle Dienstleistungen ausschließlich über feste Termine angeboten. Die zuständige Dezernentin betonte die Vorteile eines solchen flächendeckenden Terminsystems: „Jede Kundin und jeder Kunde kann einen Termin bequem von zuhause, im Internet oder telefonisch vorab reservieren. Aber auch vor Ort bekommen die Kunden direkt am Serviceschalter eine konkrete Uhrzeit für ihr Anliegen genannt. Lange Wartezeiten und volle Wartebereiche gehören so der Vergangenheit an.“Sollte beispielsweise kein freier Termin im Bürgerservice K7 zur Verfügung stehen, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Terminsystem schnell einen freien Termin noch am selben Tag in einem anderen Bürgerservice vermitteln.Michael Schnellbach, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, ergänzte: „Wir machen seit Jahren gute Erfahrungen mit der Terminreservierung. Dies sieht man auch an den steigenden Reservierungszahlen: Waren es 2012 nur 2.846 Reservierungen, stiegen die Terminreservierungen von 2013 auf 18.890, 2014 auf 36.893 und 2015 sogar auf 46.049.“

Neues Serviceangebot im Bürgerservice-Zentrum Nord

Mit dem Einzug in das neue Caritasgebäude am Taunusplatz wurden die Öffnungszeiten von 27 Stunden auf insgesamt 30 Stunden in der Woche ausgedehnt, das Personal von vier Sachbereitern auf zwölf erhöht und das bestehende Angebot um alle Dienstleistungen einer Zulassungsstelle erweitert. Für KFZ-Händler und Zulassungsdienste wird zudem ein besonderer Service angeboten: Sie können ihre Zulassungsvorgänge bis zu einer festgelegten Uhrzeit im sogenannten „Händlerschrank“ abliefern und am gleichen Tag wieder abholen.Michael Schnellbach betonte: „Wir sind mit der Entwicklung hin zu einem großen Bürgerservice-Zentrum, das ein maximales Serviceangebot und längere Öffnungszeiten bietet, auf dem richtigen Weg.“ Mit dem Bürgerservice-Zentrum Süd, das in das neu geplante technische Rathaus im Glücksteinquartier einziehen wird, wird das dritte Bürgerservice-Zentrum mit erweiterten Diensten geschaffen.

Bürgerdienste 2.0 – viele Dienstleistungen einfach online erledigen

Ob Bewohnerparkausweis, Führungszeugnis oder Wunschkennzeichen: Viele Bürgeranliegen lassen sich heute schon einfach von zuhause erledigen. Einige Dienstleistungen, für die keine Unterschrift erforderlich ist, können sogar komplett online abgewickelt werden. Für die anderen gilt: zuhause in Ruhe ausfüllen, abschicken und Termin zum Unterschreiben ausmachen. Nähere Informationen zu allen Dienstleistungen, die online abgewickelt werden können, finden Sie unter: w w w. mannheim. de/buerger-sein/online-buergerservice

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