• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Stadt Heppenheim ehrt zwei erfolgreiche Sportler für Weltklasse-Leistungen

Weltmeister Fabian Fischer u  Sabrina Harpain (002)Heppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Bogenschützin Sabrina Harpain und Rope-Skipper Fabian Fischer (beide aus Heppenheim) haben eines gemeinsam: Beide sind in ihrer Disziplin absolute Weltklasse. Nun wurden sie zu einer Feierstunde von Bürgermeister Rainer Burelbach und Stadtverordnetenvorsteher Horst Wondrejz im Heppenheimer Rathaus empfangen. Hier trugen sie sich auch in das Goldene Buch der Stadt ein.
Sabrina Harpain berichtete eindrucksvoll von ihrem eher weniger bekannten Sport und führte ihren Bogen und die dazugehörigen Pfeile vor. Sie praktiziert das „jagdliche Schießen“, bei dem auf künstliche Tiere geschossen wird, die auf den Turnierplätzen im Wald und auf Wiesen aufgestellt sind. Trainiert wird auf dem Vereinsgelände des Bogenschützenteams Heppenheim zwischen dem neuen Forsthaus bei Kirschhausen und der Guldenklinger Höhe.
Sehr anschaulich erläuterte Harpain den Verlauf von Turnieren, die sie schon um die ganze Welt geführt haben. Die Reisen muss sie alle selbst finanzieren, Sponsoren gibt es keine. Und das, obwohl sie sich auf absolutem Weltklasseniveau befindet. Bereits 2011 errang sie in Australien ihren ersten WM-Titel, den zweiten 2013 in Südafrika, den dritten in diesem Jahr in Ungarn. Außerdem ist sie mehrfache Europameisterin und führt die deutsche Rangliste an. Harpain nimmt es mit Humor: „Durch die Turniere, die rund um den Globus stattfinden, müssen wir uns keine Gedanken mehr darüber machen, wo der nächste Jahresurlaub stattfindet“.
Ähnlich sieht das auch der 21-jährige Student Fabian Fischer. Auch ihn führte die Teilnahme an vier Weltmeisterschaften schon um die halbe Welt. Die Vereinigten Staaten, Südafrika, England und Hongkong standen bereits auf dem Programm. Und auch er muss den größten Teil dieser Reisen selbst finanzieren. Dafür ist er seinen Eltern, die ihn noch heute unterstützen, überaus dankbar.
Gelernt hat er das Seilspringen schon im Vorschulalter beim TV Sonderbach. Seit neun Jahren trainiert er mit dem Rope-Skipping Team der TG Rüsselsheim, einer Art Leistungszentrum für diesen Sport. Seine Erfolge sind beeindruckend: Er wurde Welt-, Europa- und Deutscher Meister und stellte mehrere Rekorde auf.
Die Schilderung der teilweise akrobatischen Sprünge und des enormen Tempos beim Rope Skipping machte allen Anwesenden deutlich, dass dieser Wettkampfsport nur etwas für junge Menschen ist. „Mit etwa 30 Jahren hören die meisten auf“, erklärte Fischer. Gut, dass Heppenheim noch fast ein Jahrzehnt auf weitere sportliche Erfolge seines Mitbürgers hoffen kann.
Foto Stadt Heppenheim: (v.l.) Fabian Fischer, Bürgermeister Rainer Burelbach, Sabrina Harpain, Stadtverordnetenvorsteher Horst Wondrejz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de