• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Klare Entscheidung zur Organspende mindert Leid – Medizinstudenten informieren am SRH Leonardo da Vinci Gymnasium über das Thema Organspende

SRHOrganspende
Saskia Hummel erklärt am Torso, welche Organe gespendet werden können.

Neckargemünd / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Sich mit 17 Jahren mit dem Thema „Organspende“ auseinander zu setzen, fanden die Schüler des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums zunächst ziemlich früh, doch schließlich waren sie froh darüber, so sachlich und ausführlich darüber informiert worden zu sein. Vier Medizinstudenten haben in Heidelberg einen studentischen Arbeitskreis zum Thema Organspende gegründet und nun das SRH Leonardo da Vinci Gymnasium als erste Schule in Baden-Württemberg besucht. Sie überraschten die Jugendlichen mit der Rechtsgrundlage, dass sie zwar ab 14 Jahren selbstständig gegen eine Organspende stimmen können, aber ab 16 Jahren dieser auch verbindlich zustimmen können.

Am Beispiel von Isabel, einer Mutter von zwei Kindern, die dringend auf eine neue Niere wartet, und Paul, einem 18jährigen, der bei Glatteis gegen einen Baum prallt und nicht mehr gerettet werden kann, erklärten sie, das ein Mensch erst dann für hirntot erklärt wird, wenn die Lebensfunktionen mehrfach überprüft und die „unwiderrufliche erloschene Gesamtfunktion des Gehirns“ von zwei Ärzten unabhängig voneinander bestätigt wird. Der Körper „lebt“ noch an der Maschine, in der Hoffnung, dass der Verstorbene seine Organe spenden möchte. Hat er keinen Organspendeausweis bei sich, müssen die Angehörigen nach dessen mutmaßlichen Willen gefragt werden. In der Situation des plötzlichen Verlusts eines geliebten Menschen eine sehr schwierige Entscheidung.

Das Argument, dass sie diesen Konflikt ihren Eltern ersparen können, wenn sie selbst schon eine vorsorgliche Entscheidung getroffen haben, beschäftigte die Schüler am meisten. „Wir möchten Euch nicht dazu drängen, Eure Organe zu spenden. Aber wir möchten Euch davon überzeugen, Euch zu entscheiden und dies im Organspendeausweis anzukreuzen“, sagte Saskia Hummel, eine ehemalige Schülerin des SRH Leonardo da Vinci Gymnasiums. Ja. Oder Nein. Auch einzelne Organe können gespendet oder von der Spende ausgeschlossen werden.

Christine, Nico, Philipp, Anna, Dennis und die weiteren Elft- und Zwölftklässler kannten alle das beklemmende Gefühl, sich über den Tod Gedanken zu machen. Aber sie erkannten auch die Notwendigkeit. Einige Schüler nutzten die folgende Religionsstunde, um mit ihrem Schulleiter und Religionslehrer Michael Knöthig noch weiter darüber zu diskutieren. Von der informativen Veranstaltung des Arbeitskreises zur Organspende waren alle begeistert. Auch Michael Knöthig, der sich freute, dass seine Alumna mit ihren drei Kommilitonen eine so interessante „Schulstunde“ gehalten hat. In Biologie oder Religion, die interdisziplinäre naturwissenschaftliche und ethische Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Organspende passt zum Profil der Schule. Für den nächsten Jahrgang ist der Arbeitskreis schon „gebucht“.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Webseiten:

www.ldvg.de

http://www.aufklaerungorganspende.de/ und https://www.facebook.com/Fanpage-von-AK-Aufklärung-Organspende-Heidelberg-586143368155432/timeline?ref=page_internal

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de