• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im Oktober 2015

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„Der Arbeitsmarkt zeigt sich im Oktober von seiner sonnigen Seite. Die Arbeitslosig-keit ist wieder deutlich zurückgegangen“, zieht Beatrix Schnitzius, Chefin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, erfreut Resümee. „Aufgrund der aktuellen Entwicklung vermute ich allerdings, dass sich der Arbeitsmarkt verändern wird. Wir haben im Agenturbezirk bereits einige bekannte betriebliche Veränderungen mit Entlassungen sowie endende Transfergesellschaften. Zusätzlich wird sich die Zahl der Asylsu-chenden, die eine Arbeit aufnehmen möchten, erhöhen. Diese Aspekte werden uns vor Herausforderungen stellen. Dennoch blicke ich zuversichtlich in die Zukunft, denn der regionale Arbeitsmarkt hat sich – auch in der Krise – stabil gezeigt.“

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Aktuell sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen 13.236 Menschen ar-beitslos gemeldet, 486 weniger als im September. Bei der Agentur für Arbeit waren 3.830 Arbeitslose gemeldet, beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren es 9.406.

Die Arbeitslosenquote – auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – ist von 6,2 Prozent auf 5,9 Prozent gesunken.

In den vergangenen vier Wochen haben sich 3.147 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 456 weniger als im September. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl um 392. 1.063 Personen kamen aus einer Beschäftigung.
Im gleichen Zeitraum war für 3.618 Männer und Frauen die Arbeitslosigkeit beendet, 775 weniger als im September und 321 weniger als vergangenes Jahr. Davon haben 1.005 Personen eine Arbeit gefunden.

Von der positiven Entwicklung profitieren derzeit weiterhin besonders die jugendli-chen Arbeitslosen. Hier ging die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen um 119 zum letz-ten Monat zurück.

Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne umfasst aktuell 17.696 Personen. Sie ergibt sich, wenn man alle Personen berücksichtigt, die sich aktuell zum Beispiel in einer Weiterbildung oder einer Arbeitsgelegenheit befinden.

Stellen und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Im Oktober haben Arbeitgeber 1.267 neue Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemeldet. Das waren 253 Stellen mehr als vor einem Jahr. Ein hoher Anteil an den Stellenzugängen kommt aus dem Bereich Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz. Bedingt durch das bisher milde Herbstwetter werden weiterhin Arbeitskräfte im Baubereich nachgefragt.
Insgesamt sind 3.683 Arbeitsplätze registriert.

In der Vorderpfalz waren Ende März 2014 rund 168.037 Arbeitnehmer sozialversi-cherungspflichtig beschäftigt. Damit waren rund 1.412 Arbeitnehmer mehr beschäf-tigt als im Vorjahresquartal.
Vorwiegend im Gastgewerbe war ein Anstieg an Beschäftigten zu verzeichnen. Im produzierenden Gewerbe blieb die Zahl der Beschäftigten zum Vorjahr nahezu gleich. Die Zahl der Beschäftigten im Bereich der Zeitarbeit ging um 225 zurück.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de