• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Arbeitsmarkt im Oktober

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.

– Mitte Oktober 10.318 Arbeitslose – 374 weniger als vor 4 Wochen
– Arbeitslosenquote sinkt von 4,2 auf jetzt 4,0 Prozent
– Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in der Region bran-chenübergreifend gestiegen

Im Laufe des vergangenen Monats ist die Arbeitslosigkeit in der Südpfalz und den Regionen Bad Dürkheim und Neustadt nochmals zurückgegangen. Mit insgesamt 10.318 Arbeitslosen Mitte Oktober ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau der niedrigste Stand seit November 2012 erreicht.
Im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer um 374 oder 3,5 Prozent; im Vergleich zum Vorjahresniveau im Oktober 2014 sank sie um 279 oder 2,5 Prozent.

Die Arbeitslosenquote verringerte sich dementsprechend auf 4,0 Prozent. Vor ei-nem Jahr lag sie noch bei 4,2 Prozent.

Positiv bewertet die Leiterin der Agentur für Arbeit Landau, Christine Groß-Herick, insbesondere die seit Jahresbeginn anhaltende Arbeitskräftenachfrage in der Regi-on. Diese bietet einer zunehmenden Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen die Möglichkeit, wieder in Beschäftigung zu gelangen. „Seit Jahresbeginn meldeten Arbeitgeber in der Region insgesamt 9.424 Arbeitsstellen zur Besetzung bei unse-rem Arbeitgeberservice. Das waren rund 1.100 mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2014“, so Groß-Herick wörtlich.

Die Beschäftigungssituation ist weiterhin stabil. Als Indiz hierfür nennt Groß-Herick den erneuten Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis-sen im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau.
Mit den aktuellen Daten zum Arbeitsmarkt stehen jetzt auch neue Zahlen zu den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten am Arbeitsort innerhalb des Bezirks der Agentur für Arbeit Landau zum Stichtag 31.03.2015 zur Verfügung.
Üblicherweise steigt die Beschäftigung im März gegenüber dem Vorquartal an, liegt aber noch unter dem Jahresdurchschnitt. Nach Beschäftigungsrückgängen zum Jahresende nimmt die Beschäftigung vor allem in den wetterabhängigen Branchen Land- und Forstwirtschaft und Baugewerbe wieder zu. Zum Stichtag 31.03.2015 standen in der Südpfalz und den Regionen Neustadt und Bad Dürkheim rund 136.650 Personen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhält-nis. Dies sind etwa 3.113 mehr als im Vorjahresquartal.
Mit der Zunahme von 2,3 Prozent erreichte der Bezirk im Vergleich zu anderen Arbeitsagenturen innerhalb von Rheinland-Pfalz die höchste Steigerungsrate.

Beim Blick auf die Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen zeigt sich folgendes Bild: 58,2 Prozent aller Arbeitslosen in der Region werden derzeit durch die Jobcenter (Rechtskreis SGB II) betreut. Dies waren zum Stichtag Mitte Oktober 6.001; ihre Zahl ist damit gegenüber dem September 160 gesunken.
Demgegenüber verringerte sich die Zahl der von der Arbeitsagentur (Rechtskreis SGB III) betreuten Arbeitslosen um 214 auf jetzt 4.317.
Die im Oktober rückläufige Arbeitslosigkeit war in der gesamten Region durch sin-kende lokale Arbeitslosenquoten spürbar: Im Vormonatsvergleich sanken die Quo-ten in der Stadt Landau um 0,1 Prozentpunkt auf aktuell 4,6 Prozent. Um jeweils 0,2 Prozentpunkte sanken die Arbeitslosenquoten in den Landkreisen Germersheim und Bad Dürkheim. Sie betragen nun 3,9 Prozent in Germersheim und 3,7 Prozent in Bad Dürkheim. In der Stadt Neustadt sank die Quote um 0,3 Prozentpunkte auf jetzt 5,2 Prozent und im Landkreis Südliche Weinstraße beträgt die Quote unverändert 3,8 Prozent.

Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter wur-den von Mitte September bis Mitte Oktober 913 offene Stellen neu zur Besetzung gemeldet. Die Arbeitskräftenachfrage stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 18,4 Prozent an. Verstärkt wurden Stellen im Bereich Verkehr und Lagerei angeboten.
Am Stichtag zur Monatsmitte Juli waren 2.899 Beschäftigungsangebote noch nicht besetzt.

Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau:
Hinweis:
An dieser Stelle werden üblicherweise die Entwicklungen am Ausbildungsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau dargestellt. Die Daten zum Berichtsmonat September werden im Ausbildungsstellenmarkt erst am 30. September 2015 (Ende des Berichtsjahres) erhoben.
Die Ausbildungsmarktbilanz werden die pfälzischen Arbeitsagenturen Kaiserslau-tern-Pirmasens, Landau und Ludwigshafen mit abschließenden Zahlen für das Aus-bildungsjahr 2014/2015 am 04. November 2015 gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer bekanntgegeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de